Geposted 17.03.2016

#Gesellschaft #USA

World Trade Center: Eröffnung des teuersten Bahnhofes der Welt

ERÖFFNUNG - Fast 15 Jahre nach den Anschlägen am 11.September, eröffnet das World Trade Center ein neues Gebäude. Den teuersten Bahnhof der Welt.

Nur wenige Schritte entfernt von dem Denkmal des 11. Septembers 2001, in der Nähe der damaligen Zwillingstürme, befindet sich heute der teuerste Bahnhof der Welt. Eröffnet am 3. März 2016, in aller Diskretion, trägt das Gebäude die Handschrift des spanischen Architekten Santiago Calavatra

Das wohl symbolischste Gebäude des Komplexes ist ohne Zweifel mit seiner einzigartigen Architektur nicht zu übersehen. Die große ovale Halle mit einer Länge von 111 Metern und einer Höhe von 49 Metern überragt mit seinen Balken in den Himmel, was einem die Illusion von Flügeln gibt. Die ganz in weiß gehaltene Edelstahl Silhouette in der sonst eher grauen Landschaft New Yorks soll einen Vogel repräsentieren, der gerade ausfliegt. Laut dem Gestalter dieses architektonischen Werks, soll das ein Geschenk darstellen und eine Liebesnachricht an die New-Yorker sein.

Ein umstrittenes Projekt

© Silverstein Properties Inc.

Bereits seit einigen Jahren gibt es einige Kritiken aufgrund dieses Projektes. Die Kosten für dieses architektonische Werk wurden auf 2 Milliarden Dollar geschätzt, das wurde aber um das Doppelte erhöht und kostete die New-Yorker ganze 3,85 Milliarden Dollar am Ende. Eine unglaubliche Summe für solch ein Projekt, das sogar mit 7 Jahren Verspätung erst eröffnet wurde. Der teuerste Bahnhof der Welt sollte bereits 2009 zu Ende gebracht werden.