Geposted 07.10.2015 (Bearbeitet am 26.01.2016)

#Transport #Deutschland

Warum gibt es Aschenbecher in Flugzeugen?

VORSICHTSMASSNAHME - Obwohl in Flugzeugen seit Jahren ein absolutes Rauchverbot herrscht, befindet sich in jedem Bord-WC ein Aschenbecher. Und dafür gibt es einen plausiblen Grund.

Rauchen ist an Bord eines Flugzeugs verboten - das ist unübersehbar: Über jedem Sitz leuchten durchgestrichene Zigaretten und auch an der Tür zum WC ist ein solches Zeichen zu finden. Doch warum gibt es in den Toilettenräumen dann einen Aschenbecher?

"Das schreiben uns die zuständigen Luftfahrt-Behörden vor", erklärt eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber n-tv.de. Falls sich ein Passagier verbotenerweise doch eine Zigarette anstecken sollte und dadurch den Alarm auslöst, kann er diese sicher entsorgen. "Das ist besser, als wenn er die Zigarette in den Papierkorb wirft."

Aschenbecher sind keine Relikte vergangener Zeiten

©

Die Aschenbecher in den Bord-Toiletten sind keine Überbleibsel der Zeit, als das Rauchen in Flugzeugen noch erlaubt war. Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, die nach einem tragischen Unglück eingeführt wurde.

Während eines Flugs von Rio de Janeiro nach Paris war 1973 in einer Maschine der brasilianischen Airline Varig ein Feuer ausgebrochen. Der Kapitän musste das Flugzeug aufgrund starker Rauchentwicklung umgehend notlanden. Durch das Einatmen der giftigen Brandgase starben 123 der insgesamt 134 Menschen an Bord.

Die Ursache des Feuers ließ sich nicht zweifelsfrei klären. Ermittlungen zufolge könne es durch eine noch brennende Zigarette im Abfallbehälter entstanden sein. Das Feuer brach in den Toiletten-Räumen aus, in denen sich kein Aschenbecher befand.

Quellen: n-tv