Geposted 04.12.2013

#Neuigkeiten #Nigeria

Wunder in Nigeria: Schiffskoch überlebt drei Tage in gesunkenem Schiff

Es gleicht einem Wunder, was sich an den Küsten von Nigeria abspielte. Nachdem zwölf Menschen bei einem Schiffsunglück starben, rechnete keiner mehr nach knapp drei Tagen mit Überlebenden. Beim Bergen der Leichen wurde ein Taucher jedoch plötzlich von einem Mann an der Hand gepackt. Denn ein Mann überlebte das Unglück. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt diese spektakuläre Rettungsaktion.

Es gleicht einem Wunder, was sich an den Küsten von Nigeria abspielte. Nachdem zwölf Menschen bei einem Schiffsunglück starben, rechnete keiner mehr nach knapp drei Tagen mit Überlebenden. Beim Bergen der Leichen wurde ein Taucher jedoch plötzlich von einem Mann an der Hand gepackt. Denn ein Mann überlebte das Unglück. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt diese spektakuläre Rettungsaktion.

Schiffskoch überlebt in einer Luftblase

Es ist der Koch des Schiffes, Harrison Odjegba Okene, der das Schiffsunglück überlebt hat. Fast drei Tage lang hat er in einer Luftblase 30 Meter unter Wasser ausgeharrt, bis man ihn schließlich fand. Der Schlepper sank bei dem Versuch, einen Öltanker abzuschleppen. Okene befand sich gerade auf der Toilette. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe und einer Schwimmweste kämpfte er sich zu einer Luftblase durch, die sich in dem gekenterten Schiff gebildet hatte. In völliger Dunkelheit und im eiskalten Wasser konnte er sich knapp drei Tage am Leben halten.
Völlig erschöpft und die Haut von Salzwasser aufgelöst, fanden die Rettungskräfte den nigerianischen Koch vor. Doch eine schnelle Rettung war vorerst nicht möglich. Aufgrund des immensen Drucks, dem er ausgesetzt war, konnte ein Aufstieg nur langsam erfolgen. Er musste zwei weitere Tage in einer Dekompressations-Kammer verharren, bevor er zurück zu seiner Familie konnte.

Quelle: Süddeutsche, Kurier.