Geposted 12.09.2016

#Natur #USA

Yosemite-Nationalpark vergrößert sich um 160 Hektar Land

USA - Kaliforniens berühmter Nationalpark plant 160 Hektar mehr Land entlang seiner westlichen Grenze. Dies ist die größte Erweiterung des Parks seit 70 Jahren!

Die Verantwortlichen des Yosemite-Nationalparks haben die größte Erweiterung seit 1949 angekündigt. Die 160 Hektar mehr werden den bereits 1200 Quadratmeilen hinzugefügt, die der Park bereits vom östlichen Kalifornien einnimmt. Der Nationalpark bedeckt Teile von Sierra Nevada und der Bezirke: Tuolumne, Mariposa und Madera.

Yosemite-Nationalpark

© Paul Moore/123RF

Am westlichen Rand des Parks soll nun Ackerson Meadow, ein weiter Bereich aus Berg- und Feuchtgebieten, dazukommen. Das Gebiet beheimatet einige von Amerikas am meisten bedrohten Tierarten. Der Nationalpark wurde von der Naturschutzgruppe "Trust for Public Land" für 2.3 Millionen Dollar erworben.

Gegründet wurde der Park, bzw. seine Assoziation im Jahr 1890. Eröffnet wurde er schließlich im Jahre 1916. Seither gehört er zu Amerikas bekanntesten und beliebtesten Nationalparks, der jährlich Millionen von Besuchern anlockt, die hier wandern, klettern oder einfach die atemberaubende Natur bewundern wollen.

Bevor das Gebiet dem Yosemite-Nationalpark hinzugefügt wurde, nutze man es zur Viehzucht und um Holz zu gewinnen. Jetzt soll es die neue Heimat der bedrohten Eulenart der Bartkauze werden.

Der vorige Besitzer des Gebietes, Mr. Wainwright, berichtet, dass er sowohl Bären, als auch Eulen, im Frühjahr in den Wäldern gesehen hat. Obwohl er von größeren Firmen/Organisationen deutlich höhere Angebote erhalten hat, sei er glücklich den Park an die "Trust-Gruppe" verkauft zu haben.

"Es ist einfach wunderbar für mich, dass der Park für jeden zugänglich ist. Das war es wert, dafür weniger Geld zu nehmen."