Geposted 07.09.2016

#Ausgefallenes #Neuseeland

Zu Fuß durch Neuseeland

Um Neuseeland in seiner vollen Pracht zu erkunden, gibt es eigentlich nur einen einzigen Weg - den Te Araroa. Dieser anspruchsvolle Wanderweg erstreckt sich von Bluff im Süden der Südinseln bis Cape Reinga im Norden der Nordinsel und durchquert sämtliche Landschaften, die Neuseeland zu bieten hat.

Das kulturelle und nationale Erbe Aotearoas

© muha/123RF

Mit über 3000 Kilometern ist der Re Araroa (Der lange Weg) einer der längsten Wanderwege der Welt - und einer der vielseitigsten. Die Idee eine Route zu erschaffen, die es ermöglichst das Land vollständig zu durchwandern, entstand bereits in den 1970er Jahren, doch bis zur tatsächlichen Ausführung des Vorhabens dauerte es noch viele Jahre mehr.

1975 wurde die "Kommission für Wanderwege Neuseelands" ins Leben gerufen, die jedoch innerhalb der ersten 15 Jahre kaum etwas bewirkte. Fast 20 Jahre später, 1994, begann der Journalist Geoff Chapple für die Umsetzung der ehrgeizigen Pläne zu werben. Ein leidenschaftlicher Artikel brachte Bewegung in die Kommission und 1997 gelang es endlich die Route der Nordinsel festzulegen.

Der engagierte Journalist war schließlich in der Lage genügend Unterstützung für das Projekt zu erlangen, um seine Anstellung aufzugeben und die geplante Nordroute selbst zu durchwandern. Bis 2001 konnte auch die südliche Route bestimmt werden.

Durch die Hilfe von hunderten freiwilligen Helfern gelang es, die Strecke vollständig begehbar zu machen, sodass im Dezember 2011 die feierliche Eröffnung stattfand. Für Chapple ebenso wie für viele andere patriotische Neuseeländer umschließt der Pfad nicht nur das natürliche, sondern ebenso das kulturelle, nationale und historische Erbe ihrer Heimat.

Den Pfad begehen

© nadlyaizat/123RF

Der Re Araroa ist in 300 Abschnitte eingeteilt, die es ermöglichen nur Teile des Weges zu bewandern. So ist es möglich Touren zu machen, die einen Tag, mehrere Tage oder mehrere Monate dauern. Um die gesamte Stecke abzudecken, bedarf es drei bis sechs Monate, wenngleich der Brite und Ultra-Marathonläufer Jez Bragg es in 53 Tagen schaffte.

Der Wanderweg durchläuft Küstenlinien wie Berge, Wiesen und Wälder, Vulkane, Dörfer und Städte. Es bedarf großer Ausdauer, Kraft und Mut, um den gesamten Weg zu gehen, doch am Ende kann jeder, der es geschafft hat, von sich behaupten, er kenne Neuseeland durch und durch.