Geposted 27.10.2016

#Sicherheit #Ägypten

Zurück zur Sicherheit - Ägyptens neue Tourismusstrategie

Das Land der Pharaonen, der Wüste, des Nil-Flusses und des Roten Meeres - Für viele ist Ägypten in den letzten Jahren aber auch ein Land der Unsicherheit. Jetzt, wo sich die Lage in vielen Gebieten wieder entspannt hat, möchte Ägypten seinem wichtigsten Wirtschaftszweig, dem Tourismus, wieder neues Leben einhauchen und hofft dabei ganz besonders auf die deutschen Urlauber.

70 Millionen Dollar sollen in drei Jahren Ägypten zu neuem Glanz verhelfen. Mit einer neuen Kampagne möchte der Tourismus Minister Yehia Rashed diejenigen Gebiete Ägyptens vorstellen, die nicht nur eine außerordentliche Natur, Geschichte und Kultur aufweisen, sondern vor allem auch sicher sind.

Tempel der Hatschepsut, Westufer des Nil-Flusses

© pakhnyushchyy/123RF

Als Yehia Rashed im September in Paris war, erklärte er: "Ägypten ist ein sicheres Reiseziel. Man kann dorthin reisen. Sicherheitsmaßnahmen sind getroffen." Im Zuge dieser Sicherheitsmaßnahmen beschrieb er zudem Sharm el Sheikh als "sicherer als Cannes oder Nizza."

Seit der Januarrevolution 2011 befindet sich Ägypten in einer Umbruchphase. Die Bilder in den Nachrichten und die politische Situation des Landes haben sich bei vielen eingebrannt. Dabei verläuft, laut des Auswärtigen Amts, ein Urlaub ohne Probleme, wenn man sich von bestimmten Gebieten fernhält. So solle man nicht von Sinai nach Gaza einreisen, den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet meiden und keine Überlandfahrten ohne ortskündige Begleitung machen.

Nilkreuzfahrt

© simev/123RF

So bietet sich also vor allem eine Kreuzfahrt auf dem Nil an. Denn hier werden Sie auf jeden Fall von zahlreichen Ortskundigen begleitet, die teilweise sogar deutsch und in jedem Fall englisch sprechen. Zudem gilt der Nil als ein sicheres Gebiet in dem zusätzlich besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Die Kreuzfahrten über dem Nil sind eine wunderbare Möglichkeit einen entspannten Rund-um-Sorglos-Urlaub mit einem Bade-, einem Natur- und einem Kultururlaub zu verbinden. Sie halten an bedeutenden wichtigen Stellen, wie den Pyramiden von Gizeh und an wunderballen Korallenriffen des Roten Meeres, wo Sie Korallen, Schildkröten, Muscheln, Schnecken, Fische und manchmal sogar Haie und Manta-Rochen beim Tauchen entdecken können.

Tauchen im Roten Meer

© Dudarev Mikhail/123RF

Trotz der bleibenden Sicherheitshinweise für einige Gebiete, können andere Bereiche nach wie vor, bzw. wieder als Urlaubsziele empfohlen werden. Schließlich reisen viele Menschen auch immer noch in die Türkei, obwohl auch hier Teilreisewarnungen ausgesprochen wurden. Informieren Sie sich bei Ihrem Reiseanbieter und bei uns über sichere Gebiete Ägyptens und profitieren Sie von der atemberaubenden Kultur, Natur und Geschichte dieses Landes.

Übrigens: Selbst in den bei uns so unangenehmen Monaten November und Dezember sind hier unglaubliche 26-28 Grad.