Sehenswürdigkeiten Peking und der Norden

Peking (Beijing) ist eine erstaunliche Hauptstadt, die in rasantem Tempo pulsiert und oft die erste Station einer Reise in das "Reich der Mitte" ist. Neben der geheimnisvollen Verbotenen Stadt und dem berühmten Platz Tian'anmen steht auch ein Ausflug in die Provinz Hebei auf dem Programm, wo sich mehrere UNESCO-Weltkulturstätten befinden, insbesondere die Chinesische Mauer sowie der Kaiserpalast von Chengde, die ehemalige Sommerresidenz der Mandschu-Kaiser. In der Stadt Peking und der Umgebung gibt es unzählige Parks mit Tempeln, Pavillons und Monumenten, die unter den verschiedenen Dynastien errichtet wurden. Die kaiserlichen Gärten dienten einst als Rückzugs- und Erholungsorte und bilden heute eine einzigartige Kulisse für Sport- und Freizeitaktivitäten. Zu erwähnen wären u. a. der Beihai-Park im Norden, der Park der duftenden Hügel von Xiangshan und der Zoologische Park Dongwuyuan, wo Sie u.a. dem Riesenpanda begegnen können.

  • Peking und der Norden
    Peking und der Norden
    © Sean Pavone / 123RF

Die Künste und die Kultur

Die Kulturrevolution war eine dunkle Periode für die chinesische Kunst. Zehn Jahre lang haben ihre Anhänger, allen voran Mao Zedong und seine Ehefrau Jiang Qing, dafür gesorgt, dass jede künstlerische Schöpfung vernichtet wurde. Intellektuelle, Maler, Dichter und Filmemacher kamen ins Arbeitslager, ins Gefängnis oder wurden ermordet. Ein Teil des chinesischen Kulturerbes - wie Töpferwaren, Kalligraphien und wertvolle Stickereien - wurde zerstört. Zwischenzeitlich wurde an einigen touristischen Orten mit den Restaurierungsarbeiten begonnen.

Die Sehenswürdigkeiten

Unser Tipp: Damit Sie die zwei Top-Sehenswürdigkeiten vor den Toren der Hauptstadt - Chinesische Mauer und die Ming-Gräber - richtig genießen können, sollten sie diese in zwei getrennten Touren erkunden. Die Reiseveranstalter bieten zwar meist eine kombinierte Besichtigung der beiden Stätten an, da diese auf derselben Strecke liegen, aber so mancher Besucher wird angesichts des knappen Zeitbudgets vor Ort ziemlich enttäuscht sein.

Die Parks und Reservate

In Peking und Umgebung findet man viele Parks mit Tempeln, Pavillons und Monumenten, die unter den einzelnen Dynastien errichtet wurden. Die kaiserlichen Gärten dienten einst als Rückzugs- und Erholungsort und bilden heute eine einzigartige Kulisse für Sport- und Freizeitaktivitäten. Mit Ausnahme der Verkehrsstaus, fühlt man sich hier tatsächlich wie in einer anderen Welt!

Die Küsten

Die Provinz Hebei liegt am Bohai-Meer, das zum Pazifischen Ozean gehört. Beidaihe ist die bekannteste Badeortschaft an der Küste und wird von den Einwohnern von Peking im Sommer besucht.

Anderswo auf der Erde
China : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen