Dinard

  • Wen auch seine nahe Nachbarin, Heiliges Malo in der ganzen Welt für seine turbulenten Abenteuer der Meere bekannt ist, die Geschichte von Dinard entfaltet sich weniger aufregend, denn ab der Mitte des 19ten Jahrhunderts, bevölkerte eine gewisses Gramm an Verrücktheit dieses Dorfes.Durch nichts lies sich voraussagen, dass Dinard gegen 1820 von einem kleinen an die Burg von Saint- Enogat angebundenes ...
    © Walter Egloff / age fotostock
    Dinard

    Wen auch seine nahe Nachbarin, Heiliges Malo in der ganzen Welt für seine turbulenten Abenteuer der Meere bekannt ist, die Geschichte von Dinard entfaltet sich weniger aufregend, denn ab der Mitte des 19ten Jahrhunderts, bevölkerte eine gewisses Gramm an Verrücktheit dieses Dorfes.Durch nichts lies sich voraussagen, dass Dinard gegen 1820 von einem kleinen an die Burg von Saint- Enogat angebundenes ...

Wen auch seine nahe Nachbarin, Heiliges Malo in der ganzen Welt für seine turbulenten Abenteuer der Meere bekannt ist, die Geschichte von Dinard entfaltet sich weniger aufregend, denn ab der Mitte des 19ten Jahrhunderts, bevölkerte eine gewisses Gramm an Verrücktheit dieses Dorfes.

Durch nichts lies sich voraussagen, dass Dinard gegen 1820 von einem kleinen an die Burg von Saint- Enogat angebundenes fischerdorf, innerhalb von ein paar Jahren zu Dinard ?der Eleganten? werden würde, eine schicke Badestation, die die Mondänen der Belle Epoque anziehen würde, und eine der Perlen der Küste von Emeraude werden würde.

Diese sofortige Schwämerei verdankt Dinard einer Engländerin, Mrs Faber, die von diesem Ort aufgrund seines Ortes und seines Klimas, hat sich hier eine Villa gebaut, und viele ihrer aristokratischen Freunde überzeugt es ihr nachzutun.

Und so begann die große Badeperiode von Dinard. Die Station ist dann ein Ort der mondänen Treffen geworden und hat sich sehr schnell weiterentwickelt, wie das Entsehen mehrerer Hunderten von Hotels zu dieser Periode bezeugen kann.

Parallel zu dem Aufblühen dieses Hotelwesens haben sich auch die reichen Aristrokaten Villen entlang der Küste gebaut. (Diese Entwicklung bis zur Krise von 1929, die die Besuche von Dinard beendet hat, und ab der die Bourgeosie anstelle sich für die Côte d'Azur als neuen Urlaubsort entschieden hat).

Es sind die gleichen Villen (von denen 407 klassifiziert worden sind), die man heute noch sehen kann, wenn man den Zollwegen folgt, die entlang der Küste abgeben und sich in den nachfolgenden drei Promenade fortsetzen.

Die Promenade unter klarem Mond ist, was empfohlen wird, da es dann zu einem magischen Panorama des sich badenden Mondes kommt, und Sie zu der Entdeckung der Viertel Bric bis Brac führt und vor allem ihrer in unterschiedlichen Stilen gebauten Villen.

Mit ihren sehr kosmopolitischen Architekten, Früchte dieser großen Epoche, in der die Gebäude aus der Erde wie Pilze sprossen, und in der sich die Materialien und Stile mischten, geben die Villen auf diesen Wegen eine elektische Luft des schönen Effektes und noch mehr Amüsanteres.

Man findet andere Beispiele mit der Pointe von Moulinet beim Spaziergang unter klarem Mondschein, wo sich andere Gebäude abzeichnen, die die Geschichte der Station gekennzeichnet haben wie die Villa la Garde, die Villa Saint Germain und sein mittelalterliches Portal oder die Villa Roche- Pendante mit ihren neo- gothischen Fenstern.

Und dennoch aus dieser florierenden Vergangenheit ist mehr geblieben als dies Villen, Dinard hat nicht ihre Eleganz verloren, und ist zu einer der modernsten Badestationen geworden, die man finden kann, und dann zusätzlich mit dieser reizenden Landschaft, alle Aktivitäten, die die hochsommerliche Freude ausmachen, sind möglich: die Wassersportarten, die Strände, die Dikotheken und natürlich das Kasino.

Anderswo auf der Erde
Bretagne : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen