Vienne

  • Dieser gallo-römische Tempel wurde gegen Ende der Antike in eine Kirche umgewandelt. Er wurde zwischen 1852 und 1880 renoviert.
    © Henry Landeau
    Der Tempel des Augustus und Livius

    Dieser gallo-römische Tempel wurde gegen Ende der Antike in eine Kirche umgewandelt. Er wurde zwischen 1852 und 1880 renoviert.

Obwohl Vienne näher bei Lyon und beim Rhône-Alpes-Gebiet liegt, bildet die Stadt den historischen Kern der Region: Hauptstadt der Allobroger, anschließend reiche römische Stadt, bedeutende Stadt der ersten Christen, Hauptstadt des Königreichs Burgund, Zentrum der christlichen Blütezeit im 12. Jahrhundert...
Erst nach dem Mittelalter wurde die Stadt von Grenoble, der Hauptstadt des Dauphiné, sowie Lyon, einem internationalen Wirtschaftsstandort, überholt. Von ihrer reichen Vergangenheit zeugen ein Theater und ein Tempel aus der Römerzeit, die besonders gut erhalten sind, ein romanischer Kreuzgang sowie eine prächtige Kirche im romanisch-gotischen Baustil.

Anderswo auf der Erde
Rhône-Alpes : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen