Sehenswürdigkeiten Kreta

  • Kreta
    Kreta
    © Sergei Uriadnikov / 123RF

Die Landschaften

Die größte Insel Griechenlands, mit 250 km Länge, markiert die Grenze zwischen Europa und Afrika. Während die Nordküste sehr überlaufen ist, findet man im Landesinneren reizvolle Gegenden fernab des Massentourismus. Wer gerne wandert oder sich für Höhlen interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Die weitläufige Landschaft ist gekennzeichnet durch eine bunte Mischung aus Olivenhainen, fruchtbaren Ebenen mit kleinen Dörfern sowie hohen Bergen mit tiefen Schluchten.

Die Küsten

Kreta bietet zahlreiche Kies- und Sandstrände. Aber Vorsicht, denn in den Touristengebieten sind sie wirklich schmutzig und laden weder zum Baden noch zum Sonnenbaden ein...

Die Fauna und Flora

Inmitten dieser sehr mediterran geprägten Landschaft gehören Grillen und Ziegen zum alltäglichen Bild. Sowohl im Hochgebirge als auch in den Ebenen trifft man auf eine äußerst artenreiche Pflanzen- und Tierwelt, was auf die kontinuierlich milden Temperaturen zurückzuführen ist.

Die Künste und die Kultur

Die Kultur Kretas blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Antike zurückreicht. Heute noch sind die Einwohner dieser Insel stolz auf ihre ruhmreiche Vergangenheit und bleiben eng mit ihren Traditionen verbunden, trotz der fortschreitenden Entwicklung der modernen Gesellschaft. Um Kunst und Kultur von Kreta zu entdecken, sollte man das Heraklion-Museum besuchen, das zu den bedeutendsten Ausstellungsorten Europas gehört. Hier werden die Fresken des minoischen Palastes von Knossos sowie die zahlreichen Fundstücke der archäologischen Stätten auf Kreta gezeigt. Man kann der kretischen Kultur auch in den kleinen Dörfern begegnen, die noch die traditionelle Handwerkskunst bewahrt haben, wie z.B. die Stickerei in Fodele oder die Lederverarbeitung in Hania. Auf dem heiligen Berg Ida in Axos sollte man einen Abstecher in die Werkstatt des Künstlers Georgios Koutantos machen und dort die eindrucksvollen Holzfiguren bewundern, die aufgrund der detailgetreuen Anfertigung besonders realistisch wirken.

Die Bevölkerung

Die Kreter sind ein stolzes Volk, das stark mit seinem Land verhaftet ist. Die kretische Gesellschaft funktioniert nach matriarchalischen Regeln, und die Frauen haben eine besonders starke Persönlichkeit. Die Leute sind sehr gastfreundlich, man verlässt selten das Land, ohne nicht mindestens einmal auf ein Glas Raki eingeladen geworden zu sein. Dieser Sinn für Gastfreundschaft ist sehr stark ausgeprägt, und ein Gast wird wie ein Familienmitglied empfangen. Aber um sich davon wirklich ein Bild zu machen, muss man abseits der überfüllten Touristenorte das Hinterland erkunden. In den kleinen Bergdörfern sind die uralten Traditionen des Landes noch tief in der lokalen Kultur verankert. Zahlreiche Ökotourismus- und Agrotourismus-Anlagen zeugen von der Liebe der Bevölkerung zu ihrem Heimatland, und mithilfe gezielter Umweltschutzmaßnahmen wird versucht, diese Gegend unverändert zu bewahren.

Anderswo auf der Erde
Griechenland : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen