Fünf Stockwerke, fünf Kontinente, fünf Stilrichtungen und beinahe fünf Hotels. Die Grundidee des 3.14 ist denkbar einfach: jedes der fünf Stockwerke verkörpert einen der fünf Kontinente, und dieses Konzept ist wirklich gelungen.
Erste Etappe: der europäische Kontinent, der zweifellos Verliebten zusagen wird. Schon auf dem in rotes Licht getauchten Flur mit rosa Tapeten an den Wänden und durch und durch femininem Ambiente hat man den Eindruck, ein Boudoir zu betreten. Kein Zweifel, die Zimmer sind ohne Ausnahme für romantische Nächte wie geschaffen! Alles, das Himmelbett, die Samtkissen und Vorhänge, ist in Rosa und Rot gehalten, elegant und sinnlich. Nur das Bad (der "Standard"-Zimmer) mit Parkettboden erscheint in makellosem Weiß. Sie haben ein schlichtes Design, sind sehr hell und ansprechend.
Auch auf dem afrikanischen Stockwerk mit Zimmern wie aus "Tausend und einer Nacht" herrscht ein romantisches Ambiente. Hier herrschen die Farben Violett, Rosa und Braun vor in einem harmonischen Zusammenspiel von Farben und Materialien. Auch hier das Himmelbett, daneben ethnische und zeitgemäße Designmöbel, die durch Lichtspiele besonders zur Geltung kommen.
Das Ambiente auf dem Ozeanienstockwerk ist cooler, die Farben sind weniger leuchtend und sanfter. Hier herrscht ein Dekor mit beiger Farbgestaltung und Korbmöbeln in einem äußerst entspannenden Ambiente vor. Ein bequemes Himmelbett steht neben hellen Holzobjekten mit sanften Rundungen. Alle Möbel aus Korbgeflecht zeichnen sich durch ihre sinnliche Formgebung aus.
Selten sieht man den amerikanischen Kontinent, wie ihn sich die Innenarchitekten des 3.14 vorstellten. Sie orientierten sich für die Ausstattung dieses Stockwerks an der Pop Art. Nachdem sich die Augen auf dem Ozeanienstockwerk erholen konnten, dominieren hier erneut Farben: Dies umfasst gelbe Wände und die geometrischen, grünen oder rosa Motive der psychedelischen Jahre sowie Stuhlsitze in Neon-Rosa schon auf dem Flur. Sowie man die Tür eines der Zimmer öffnet, wird die Farbexplosion intensiver. Türkisblaue Wände, grüne, orangefarbene und violette Bettüberwürfe und Vorhänge, rosa Serviertisch und bunte Plüschelemente geben dem Raum eine traumhaft und kindlich anmutende Ausstrahlung (erinnert an die Welt in "Alice im Wunderland"). Das ist schön, hebt die Laune, wirkt spielerisch und fröhlich.
Das Asienstockwerk situiert sich irgendwo zwischen dem farblich schlichten Ozeanien, dem intensiven europäischen Purpurrot oder den Regenbogenfarben des amerikanischen Kontinenten. Die an die japanische Ästhetik angelehnten Zimmer dieses Stocks sind eine geschickte Mischung aus Ruhe und Gelassenheit (anhand von Holz und weißen Laken) und Energie (in Form der rosa Farbtupfer des Bettüberwurfs und verschiedenen Ausstattungselementen wie Lampenschirmen).
Die "Klassik"-Zimmer (20 m²) jedes Stockwerks bieten alle denselben Komfort; sie sind mit Flachbild-TV, Minibar, Safe, kombinierter Heizung/Klimaanlage und Haartrockner ausgestattet.