Die Außenanlage des Jacaranda trennen Lichtjahre vom Nachbarhotel Isla Bonita. Auf den ersten Blick wirken die Steinfassade und die darüber hängende Pyramidenstruktur recht angenehm. Die Halle sieht wie der Eingangsbereichs eines internationalen Hotels aus und bietet viel Platz und bequeme Sitzgelegenheiten. In der Mitte sind unter einem Glasdach Grünpflanzen zu sehen, und der Empfang durch das Personal ist sehr freundlich. Zudem gibt es in der Halle zwei Boutiquen (in einer werden Taschen, in der anderen u. a. Souvenirs zum Verkauf angeboten), einen Geldautomaten sowie einen Raum mit kostenpflichtigen PCs und Videospielen. Die Außenanlage umfasst unweit des Hauptpools (und vom Hotelgebäude vor zu starken Sonnenstrahlen geschützt) einen der schönsten Kinderbereiche, die wir bisher besichtigen konnten. Die 3 Pools (zwei normale und ein Kinderbecken) in diesem sauber und stilvoll gestalteten Bereich bieten viel Platz. Zudem sieht das Poolwasser dank der blauen Fliesen angenehm dunkelblau aus. Die um die Becken herum eingerichteten Terrassen sind von verschiedenen Palmen umgeben. An einem Ende befindet sich ein riesiger Felsen mit Wasserfall, unter dem eine Poolbar eingerichtet wurde. Auf einer anderen Terrasse stehen weitere Pools zur Verfügung: Diese warten nicht nur mit einem viel ruhigeren Ambiente auf, sondern bieten auch eine schöne Aussicht auf das Hotel und die gut gepflegten, bunt blühenden Gärten. Die Architektur des Jacaranda ist recht ansprechend, und die Fassade des Gebäudes wird von Kletterpflanzen geschmückt. So haben die Gäste beim Badevergnügen in den Pools eine hübsche Aussicht auf die Anlage.
Die 3 sympathischen Mitarbeiter des Animationsteams bieten den kleinen und großen Gästen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Für Erwachsene stehen Wassergymnastik, Stretching oder die Teilnahme an diversen Sportwettkämpfen auf dem Programm. Kinder können vormittags und nachmittags im Miniclub malen, spielen oder auch an einer der täglich wechselnden Aktivitäten teilnehmen. Das weitere Angebot umfasst einen Poolbesuch, Kicker, Beachball, Petanque und Tennis. Ein Mehrzwecksportgelände gibt es hier auch. Das Jacaranda hat kein eigenes Wellnesscenter, verfügt jedoch über einen kleinen Fitnessraum mit hochwertigen Geräten. Des Weiteren stehen ein Frisörsalon, ein Whirlpool und eine Sauna zur Verfügung.
Die Außenanlage und die öffentlichen Bereiche des Hotels sind extrem gut gepflegt. Und hier fühlt man sich anders als in anderen Hotels wirklich nicht eingeengt. Fast im ganzen Haus ist ein kostenloser WLAN-Zugang verfügbar. Allerdings müssen Sie für die Strandtücher eine Kaution von 10 Euro hinterlegen.