Bezüglich des Baustils des Gebäudes scheiden sich die Geister: Unserer Meinung nach ist das Ziegelrot dieses Bauwerks einfach nur furchtbar. Glücklicherweise geht es stilmäßig bergauf, sobald man die Empfangshalle betritt (mit Ausnahme der Rezeption, die rechter Hand versteckt ist und wirklich keine Gnade vor unseren Augen gefunden hat ...). Hierbei handelt es sich um einen hellen und angenehmen Bereich, verschiedene Grünpflanzen wachsen von den höherliegenden Galerien herunter und überall befinden sich kleine elegante Sitzbereiche. Riesige Leuchten hängen von der Decke, und der Fußboden aus poliertem Marmor ist absolut einwandfrei. Die Registrierung nach der Ankunft wird schnell auf professionelle Weise mit einem Lächeln erledigt, jedoch brauchen Sie je nach Zimmerlage aufgrund der Hotelgröße mehr oder weniger Zeit, um zu Ihrer Unterkunft zu gelangen. Im Außenbereich auf Höhe der Empfangshalle befindet sich eine Terrasse mit Wasserbecken und einem Wasserfall, der von einem der oberen Becken herunterstürzt. Insgesamt gibt es drei Pools, wovon einer mit Meerwasser gefüllt ist, und wo im Übrigen mehr Platz zum Sonnenbaden als an den anderen zwei vorhanden ist. Sie liegen in guter Sonnenlage, da die umliegenden Gebäude zu keiner Tageszeit die Sonne verdecken, zudem herrscht hier Ruhe und Frieden (zumindest wenn keine Kinder herumtollen). Neben dem Poolbereich befindet sich eine schöne Gartenanlage, wo man eine herrliche Aussicht über das Binnenland der Insel hat.
Kinder verfügen im La Caleta über ihre eigene Zone. Der Delfines Club liegt inmitten der Gartenanlage und bietet ein Kinderbecken, Spielplatz und überdachten Miniclub, wo Animateure verschiedene Aktivitäten veranstalten: Bemalen von T-Shirts, Drachenfliegen, sportliche Spiele und Aktivitäten. Am Abend öffnet hier eine Mini-Disco ihre Pforten, während im Hotel eigene Vorführungen für Erwachsene veranstaltet werden. Einmal pro Woche wird z.B. ein Champagner-Abend mit Meeresfrüchtebüffet und musikalischer Untermalung geboten, und japanische Abende finden ebenfalls statt. Für jene, die sich eine Massage oder Schönheitspflege gönnen wollen, gibt es keinen besseren Ort als den Gesundheitsclub Caroli. Neben einer vollständigen Pflegepalette für Gesicht und Körper findet man hier ästhetische Pflegebehandlungen, Reflexologie, Aromatherapie und mehrere Spa-Programme, insbesondere für Paare mit VIP-Pass. Zudem stehen mehrere Becken für Hydrotherapie, Whirlpool, Sauna und ein Entspannungsbereich mit Springbrunnen zur Auswahl. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs gab es ebenfalls einen kleinen Sportsaal, dieser wird jedoch aktuell in ein modernes Sheraton-Fitnesscenter umgebaut.
Die übrigen Einrichtungen des La Caleta umfassen Minigolf, Frisörsalon und einen Spielesaal mit Tischtennisplatte, Dart und Billardtisch. Das Hotel ist äußerst gepflegt und bietet innerhalb seiner Mauern ein umfangreiches Unterhaltungsangebot, sodass Sie hierfür nicht einmal das Hotel verlassen müssen.