The Library ist ein "Conceptual Resort", zumindest wird es als solches präsentiert. Diese Definition erscheint ein wenig hochtrabend, erweist sich aber als gerechtfertigt. Dieses Design-Hotel mitten in Chaweng wurde in der Tat gemäß einem richtigen Konzept, einer Idee, ja beinahe einer philosophischen Leitlinie gestaltet. Die Geschichte ist filmreif: Der jetzige Besitzer kommt aus Samui und beobachtete während seiner Kindheit, wie seine Eltern kleine Bungalows auf dem Strand von Koh Samui führten, der zu damaliger Zeit relativ touristisch unerschlossen war. Das Kind wuchs heran, studierte und kam zurück auf die Insel mit einer ganz bestimmten Idee im Kopf: die Eröffnung eines Hotels, wo Ruhe an der Tagesordnung steht, und wo man gemütlich Bücher auf verschiedenen Strandkissen am Sand oder auf seinem Zimmer schmökern kann.
Im Übrigen sagt sein Name schon viel über das Hotel aus. Und es handelt sich dabei nicht um Schall und Rauch. Das Hotel Library präsentiert sich modern und designvoll, es zeichnet sich durch eine puristische Linienführung aus und die begrenzte Zimmerzahl erinnert vage an das Architekturkonzept von Le Corbusier, ebenso wie der friedliche Garten. Kleine Details verleihen dem Ambiente eine designvolle und urban-elegante Note, in klarem Gegensatz zur umliegenden Gegend. Es handelt sich also um eine sehr empfehlenswerte und trendige Adresse, die jenen Urlaubern entsprechen wird, die sogar am Meeresufer auf modernes Flair nicht verzichten möchten.
Die Überraschung: Sie müssen sich nicht die Augen reiben, Sie träumen nicht, das Wasser im Pool ist tatsächlich rot! Nach den Regeln der geometrischen Optik und Lichtspiegelung ist die purpurrote Farbe des Wassers ganz einfach auf die rote Fliesenauskleidung des Pools zurückzuführen. Dieser physikalische Effekt ist auf jeden Fall ein Hammer. Und keine Angst, das Wasser ist ganz natürlich, ohne besondere Zusätze (außer ein wenig Chlor natürlich).