Die Zimmer des Ritz sind prächtig und geräumig (30 m²), wie der Name es verspricht. Sie sind mit einem Kristallleuchter, schönen Bildern, einer hübschen Tapete und eleganten Holzmöbeln gestaltet. Die Raffinesse reicht bis in die Motive auf dem hölzernen Kopfende des Bettes. Es stehen gemütliche Hausschuhe bereit, obschon es auch sehr angenehm ist, barfuß auf dem weichen Teppichboden zu gehen. Natürlich stehen Ihnen bester Komfort und alle nötigen Einrichtungen zur Verfügung: individuelle und leise Klimaanlage, Telefon, WLan-Internetanschluss (kostenpflichtig und recht teuer), Minibar und großer, kostenfreier Safe mit elektronischem Code, in dem ein Laptop verstaut werden kann. Fernseher mit Flachbildschirm und DVD-Player sowie 52 Sendern. Das Radio strahlt sanfte Entspannungsmusik aus. Das gemütliche Bett, die hochwertige Matratze und die weiche Bettwäsche versprechen eine wohltuende Nacht - so angenehm, dass Sie am nächsten Morgen kaum mehr aufstehen möchten! Der Balkon bietet in einigen Zimmern einen prächtigen Blick auf das Prado Museum.
Das geräumige Marmorbadezimmer ist sehr sauber und wirkt prachtvoll mit seinen vergoldeten Armaturen. Es verfügt über eine große Badewanne mit vergoldetem Griff, eine getrennte Tropendusche (mit Kalt- und Warmwasserhahn, wodurch die Wassertemperatur schwer einzustellen ist und man sich leicht verbrennt!), Schminkspiegel, Taschentücher, Haartrockner, doppeltes Waschbecken, Hausmäntel, Pflegeprodukte der Kosmetikmarke Bulgari, eine Personenwaage (sehr praktisch, denn in Madrid nimmt man schnell zu), getrennte Toilette mit Bidet und Heizung. Kleine Aufmerksamkeiten (Blumenstrauß und Zahnputzbecher aus Porzellan) vervollständigen das Ganze.
Das Hotel besitzt viele Suiten, die durchwegs prächtig gestaltet sind. Die Royal-Suite ist die Lieblingsunterkunft von Yves Saint-Laurent.