Das Hotelgebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und diente immer schon als Pension oder Hotel. 2008 wurde das damalige Dreisternhotel von französischen Investoren gekauft. Nach zweijährigen Umbauarbeiten wurde das Fünfsternhotel Le Burgundy im Sommer 2010 eröffnet. Der Name wurde beibehalten, aber die genauen Ursprünge des Namens sind nicht mehr bekannt (Burgund auf Englisch). Als interessante Anekdote wird erzählt, dass hier die Eltern des berühmten französischen Schriftstellers Baudelaire nach seinem Tod 1867 seine Möbel verkauft haben. Deshalb findet man auch überall im Hotel verschiedene Anspielungen zu den Werken von Charles Baudelaire, u.a. bei den Cocktailnamen: Spleen, Les Fleurs du Mal.... Aber auch einige Kunstwerke sind im Hotel ausgestellt, die an den melancholischen Poeten erinnern. Es ist klar, dass die Hoteleigentümer eine besondere Vorliebe für Kunst hegen, und man entdeckt im ganzen Hotel verschiedene Gemälde, Statuen und andere Kunstwerke.
Die Rezeption befindet sich gleich rechts nach dem kleinen unauffälligen Hoteleingang. Auf der gegenüberliegende Seite entdeckt man eine gemütliche und nicht allzu große Bar (Le Baudelaire), die ganz im Zeichen des Cognacs steht (Cocktails, schöne Flaschen...). Auf Wunsch kann man verschiedene Cognacsorten probieren oder unter mehr als 50 Etiketten jenen Cognac aussuchen, mit dem anschließend der bestellte Cocktail zubereitet wird. Ein kleiner Tipp: Der Mojito mit Cognac ist ausgezeichnet. Das Hotel bietet sogar den hoteleigenen Cognac Le Burgundy.
Durch einen lichtdurchfluteten Wintergarten gelangt der Gast zum Restaurant. Hier steht ein Konzertflügel, und zur Tea Time wird süßes Gebäck serviert.
Durch das zeitgenössische, aber gemütliche Design herrscht hier eine ganz besondere, friedvolle Atmosphäre. Bei den Farben geben vor allem Braunnuancen, Schwarz, Beige und Grau den Ton an. Dadurch wirkt alles ausgesprochen elegant und luxuriös.
Im Wellnessbereich im Untergeschoss befindet sich ein schöner geheizter Pool, in dem man eine Runde schwimmen kann. Hamam, Sauna und Whirlpool sorgen für totale Entspannung nach einer anstrengenden Besichtigungstour durch die französische Hauptstadt. Massagen und Pflegeanwendungen stehen ebenfalls im Angebot. Dieses zauberhafte kleine Spa wird all jene begeistern, die sich in Ruhe entspannen möchten.