Das Sun Island befindet sich am selben Ort wie sein Zwillingshotel, das Sun Tropical. Neuankömmlinge fühlen sich vielleicht am Anfang ein wenig von den Größenausmaßen der Anlage überwältigt. Die zwei Hotels sind zudem wirklich identisch, wodurch man sich leicht innerhalb des Hotelkomplexes verirrt. Wenn sich diese anfängliche Verwirrung etwas verflüchtigt hat, verbringen Gruppen oder Familien hier einen angenehmen Aufenthalt, da hier für Kinder große Spielflächen vorhanden sind. Die Anlage ähnelt ein wenig einem Ferienclub und wirkt dadurch wenig exklusiv.
Die Rezeption zeigt sich hell und geräumig, das Personal ist sehr freundlich und äußerst zuvorkommend. In der Eingangshalle befinden sich kleine Sitzgruppen aus Korbgeflecht, wo sich die Gäste in geruhsamem und kühlem Ambiente einen Moment erholen können. Die Anlage verteilt sich über mehrere kleine Gebäudekomplexe, die jeweils über eigene ovale Pools verfügen. Ein Vorteil dieser Anlage ist die Möglichkeit, unweit seines Zimmers sein Badetuch auszubreiten, ohne auf dem Weg zur Unterkunft jedes Mal die gesamte Anlage durchqueren zu müssen. Gemäß den Bauregeln auf der Insel umfassen die Gebäude der Anlage nur eine Etage. Der typische Baustil von Lanzarote, der sich durch kalkgetünchte Bauten mit blauen Fensterrahmen und Gartenlauben auszeichnet, verleiht den Betongebäuden eine gefällige Note.
Inmitten des Komplexes befindet sind der größte Pool der Insel, der wirklich beeindruckend ist! Hier ertönt den gesamten Tag über Musik, daher müssen Personen auf der Suche nach Ruhe und Entspannung mit einem der kleinen Pools in Zimmernähe vorlieb nehmen. Der Kinderclub befindet sich unweit von diesem Bereich. Er hält jedoch keine besonderen Überraschungen bereit: Das Personal erscheint nicht besonders motiviert und insgesamt ein wenig mürrisch.
In der Carpa-Anlage werden jeden Abend verschiedene Vorführungen organisiert, und sie befindet sich etwas abseits der übrigen Bereiche, um die Lärmbelästigung der Gäste möglichst gering zu halten. Die Größendimension ist wirklich beeindruckend, zudem gibt es hier eine Bar.
Die Gäste haben ebenfalls Zugang zu einem Fitnesssaal, Sauna, Whirlpool und Hammam. Die Benützung der Tennisplätze ist jedoch kostenpflichtig.