Der Hoteleingang in einer der Hauptstraßen von Playa de las Americas ist von zahlreichen Geschäften umgeben. Beim Betreten des Hauses fragt man sich angesichts der Größe der Rezeption und der Fenster wirklich, ob man sich nicht vielleicht in ein Einkaufszentrum verirrt hat. Dennoch wird man vom Personal (das auch mit schwierigen Gästen umzugehen weiß) ausgesprochen freundlich willkommen geheißen, nur muss man manchmal etwas warten, da es in der Eingangshalle recht geschäftig zugeht. Der sehr weitläufige Raum erscheint mit seiner altmodischen Einrichtung ein wenig unpersönlich. In der Etage darunter, die angenehmer wirkt und ansprechender gestaltet ist, befinden sich der Internetraum mit gebührenpflichtigen Computern, Arcade-Spiele sowie eine Souvenirboutique. Daneben gibt es einen Fitnessraum mit einigen Geräten sowie einen Aufenthaltsbereich für die Gäste. Zwischen den beiden Etagen befindet sich ein Kinderspielplatz mit einem Klettergerüst und einem Ballbecken.
Ein Miniclub widmet sich den Kindern: Hier werden Spiele organisiert, die Kleinen können malen oder gemeinsam mit einem der fünf Betreuer Filme schauen. Die Animateure bieten tagsüber außerdem Aktivitäten für die Erwachsenen an, zum Beispiel Luftgewehrschießen, Tanzkurse oder Wii-Turniere. Die Kinder amüsieren sich bei Wasserspielen, Schatzsuchen und Minidisko am Abend. Neben dem Badebereich, der aus einem beheizten Hauptbecken und einem Kinderbecken besteht, liegt eine schöne, von Palmen gesäumte Gartenanlage. Gegenüber befindet sich ein etwas schmaler Bereich zum Sonnenbaden ? der Ausblick auf die Berge macht den mangelnden Platz jedoch allemal wett. Liegestühle stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, und der Ort ist angenehm sauber und ruhig (zumindest außerhalb der Schulferien) ? ganz besonders dann, wenn im Hauptbecken gerade Tai-Chi praktiziert wird!
Die übrigen Hotelbereiche wirken gepflegt und sauber; innerhalb der Anlage gelangt man problemlos von einem Ort zum anderen. Im Las Palmeras gibt es außerdem einen Friseursalon und einen Geldautomaten. Der kabellose Internetzugang ist in den öffentlichen Bereichen kostenlos.