Der langgezogene, pfirsichfarbene Bau des La Siesta im Zentrum der Ferienanlage ist kaum zu übersehen. Zudem prangt sein Name in großen Lettern auf einem Werbeschild. Über dem Haupteingang wurde ein Schmetterling - das Symbol des Hotels - angebracht, dessen Anmut verglichen mit der Qualität des Hauses etwas irreführend wirken mag. Die Halle mit verspiegelter Decke ist wahrlich nicht überwältigend: Der Stilmix im Rezeptionsbereich, der von Bambus bis hin zu Marmorfliesen reicht, wirkt nicht sehr gelungen. Allerdings ist die Hintergrundmusik angenehm (so einladend wie das Personal), und die Blumenarrangements auf den Tischen der einzelnen Sitzgruppen sorgen für eine willkommene Frische. Der Rest der Halle ist - bis auf ein paar altmodische und verloren wirkende Korb- und Polstermöbel - leer. In der Außenanlage befinden sich der Hauptpool des Hotels sowie ein kleines Kinderbecken. Platz für Liegestühle und Sonnenschirme ist ausreichend vorhanden. Man kann dort den ganzen Tag die Sonne genießen, weil es in der Nähe keine hohen Gebäude gibt, die für unerwünschten Schatten sorgen. Eine Brücke über den Pool führt direkt zum hoteleigenen Kinderclub "Magic Park". Die hervorragende Anlage besteht aus zwei Räumen mit Videospielen, einem Bällebad und bietet ansonsten alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt (am Nachmittag müssen die Eltern ihre Kinder selbst beaufsichtigen). Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm für Erwachsene und Kinder umfasst Sportwettbewerbe, Mini-Disco und diverse Vorführungen wie z.B. eine Greifvogelschau oder traditionelle Musikdarbietungen.
Der Spa- und Wellnessbereich des La Siesta trägt den Namen "Natural". Es gibt dort auch einen kleinen Fitnessraum, der mit einigen Standardgeräten ausgestattet ist. Der luftige Eingangsbereich des Spas wirkt dank der winzigen Deckenspots wie ein Sternenhimmel, während sich der restliche Teil aus Behandlungsräumen, einem Friseur, einem Hydrotherapie-Pool und einem Whirlpool zusammensetzt. Dies ist beileibe nicht der größte oder schönste Spa auf Teneriffa, aber das umfassende Angebot an Pflegebehandlungen ist für ein Hotel dieser Kategorie doch überraschend. Ferner gibt es ein Business Center mit kostenpflichtiger Computernutzung, kabellosen Internetempfang in der Lobby (demnächst auch in einigen Zimmern) und einen Tennisplatz.
Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und wirkt trotz des veralteten Einrichtungsstils und Mobiliars sauber und funktional. Der Zugang zu den Zimmern ist unkompliziert, aber manchmal ein wenig lang.