Sehenswürdigkeiten Irak

  • Irak
    Irak
    © Wojciech Przybylski / 123RF

Die Künste und die Kultur

Die irakische Kultur ist eine heterogene Mischung aus Einflüssen verschiedenster Zivilisationen, die den Irak eroberten (Sumerer, Assyrer, Perser, Griechen), sowie ein Mosaik aus Elementen der christlichen und muslimischen Religionen.

Im Laufe der Geschichte war der Irak seit jeher ein außergewöhnlich wichtiger Kreuzpunkt zahlreicher Völker, die alle die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse zurück ließen. Die Kultur des Irak kann daher als ein kulturelles Mosaik umschrieben werden. Diese Polyvalenz hat ebenfalls gesellschaftliche Auswirkungen und schuf äußerst komplexe Unterschiede in den Bereichen Kultur, Politik, Religion und Klanbildung.

Neben der ethnischen Vielfalt ist der Irak auch für ein besonderes Kunsthandwerk bekannt, und man kann die Arbeiten der irakischen Goldschmiede auf dem Kupfermarkt in Bagdad bewundern. Ebenfalls sehenswert sind die zahlreichen Moscheen, von denen einige zur Gänze mit Gold bedeckt sind, und die Innenräume werden von herrlichen Kristall- und Silberkronleuchtern erhellt.

Die Monumente

Der Irak liegt im fruchtbaren Schwemmland des Euphrat und Tigris, das den Menschen bereits seit 10.000 Jahren als Siedlungsgebiet dient. Aus dieser Zeit stammen die babylonischen Ruinen, in denen sich die berühmten Hängenden Gärten oder die Überreste der ehemaligen chaldäischen Hauptstadt Our befinden, wo auch die erste Schrift der Menschheit erfunden wurde.

In Assur sollte man die Ziggourat (ein mehrstöckiger pyramidenförmiger Tempel), den Akitu-Tempel und die Türme zu Ehren der Götter Anu und Adada besichtigen. Obwohl ein ganzes Jahrhundert lang bereits intensive archäologische Grabarbeiten durchgeführt wurden, sind weite Stadtteile immer noch weitgehend unerforscht. Nur ein Drittel der insgesamt 34 überlieferten Tempel wurden bisher gefunden.

Leider droht dem archäologischen Standort Assur dasselbe Schicksal, das bereits Assuan in Ägypten ereilt hat. Gegenwärtig wird der Bau eines Staudamms geplant, der die meisten Ruinen von Assur zerstören würde. Es handelt sich hierbei jedoch um die bedeutendste archäologische Fundstelle innerhalb des Nahen Ostens.

Anderswo auf der Erde
Irak : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen