Bergamo

  • Die Colleoni-Kapelle ist ein Juwel der Renaissance und liegt direkt neben der Basilika Santa Maria Maggiore. Das Bauwerk wurde von Bartolomeo Colleoni in Auftrag gegeben und war als Mausoleum für ihn selbst sowie seine Tochter vorgesehen.
    © Easyvoyage.com
    Die Colleoni-Kapelle, Bergamo

    Die Colleoni-Kapelle ist ein Juwel der Renaissance und liegt direkt neben der Basilika Santa Maria Maggiore. Das Bauwerk wurde von Bartolomeo Colleoni in Auftrag gegeben und war als Mausoleum für ihn selbst sowie seine Tochter vorgesehen.

Unterhalb der Hügels, auf dem einst die Altstadt zwischen Bastionen aus der Zeit der venezianischen Herrschaft errichtet wurde, liegt das heutige, viel modernere Stadtzentrum. Bergamo war schon immer in zwei Teile geteilt: Bergamo Alta und Bergamo Bassa. Aus künstlerischer Sicht ist der obere Teil Bergamos interessanter. Die Piazza Vecchia und der Palazzo della Ragione liegen inmitten der kleinen Pflastersteinstraßen. Gleich daneben befindet sich der von den wichtigsten religiösen Bauwerken der Stadt, der Basilika Santa Maria Maggiore, der Kapelle Colleoni, dem Baptisterium und der Kathedrale umgebene Domplatz. Diese geschichtsträchtigen Bauwerke sind alle Zeugen der künstlerischen Leidenschaft, die das kulturelle Leben der Stadt im Mittelalter und in der Renaissance angetrieben hat. Während der venezianischen Herrschaft stand Bergamo insbesondere im Bereich der Malerei unter dem Einfluss der "Serenissima". Wir denken dabei insbesondere an das Werk "Die Enthauptung Johannes des Täufers" von Tiepolo, das in der Kathedrale aufbewahrt wird und auf einer Reise nach Bergamo besichtigt werden kann.

Anderswo auf der Erde
Lombardei : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen