Cosenza

  • Cosenza wurde auf sieben Hügeln im Tal des Flusses Crati errichtet, wobei das Zentrum der Altstadt ein mittelalterliches Flair bewahrt hat.
    © Ernst Wrba / age fotostock
    Die sieben Hügel von Cosenza

    Cosenza wurde auf sieben Hügeln im Tal des Flusses Crati errichtet, wobei das Zentrum der Altstadt ein mittelalterliches Flair bewahrt hat.

Im Hinterland Kalabriens treffen Sie auf halbem Wege zwischen Meer und den Reliefs des Binnenlandes auf die beiden "Seelen" von Cosenza. Der erste, moderne Teil beginnt am Fuße der Pancrazio-Anhöhe, auf der sich die geschichtsreiche Altstadt befindet. Cosenza wurde stets von Bewohnern verschiedenster, geografischer Herkünfte besiedelt und erfreut sich deshalb auch einer abwechslungsreichen, geschichtlichen Vergangenheit. Zunächst einmal war hier das Volk der Brutier ansässig, gefolgt von den Römern, Byzantinern und Sarrazinern. Später wurde Cosenza von den Normannen erorbert, um schließlich in die Hände der Angeviner und Aragoner zu gelangen. Das an der Spitze der Anhöhe errichtete normannische Schloss wurde teilweise zerstört und beherbergte bereits Herrscher verschiedenster Dynastien. Es diente in der Vergangenheit gleichermaßen als Schutzwall und königlicher Palast. In der Mitte der gotisch-zisterziensischen Kathedrale können Sie das Grabmal von Isabella von Aragon, der Gemahlin des französischen Königs Philippe III, betrachten. Die am Platz Campanella liegende Kirche San Domenico wartet hinter ihrer gotischen Fassade mit reichen und prächtig bestückten Innenräumen auf.

Anderswo auf der Erde
Kalabrien : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen