Kultur Nordkorea

  • Nordkorea
    © iStockphoto.com / Narvikk

Nordkorea : Entdecken Sie die Kultur des Landes

Nordkorea : Entdecken Sie die Geschichte des Landes

Historische Daten

2333 v. Chr.: erste Erwähnung von Go-Joseon (auf Koreanisch "Land des ruhigen Morgens") in den chinesischen Chroniken.
Von 57 v. Chr. bis 668 n. Chr.: die Zeit der "Drei Königreiche" - Goguryeo im Norden, Baekje und Silla im Süden. Ab 668 wurde das Land unter der Führung des Königreichs Silla allmählich vereinigt.
918: Gründung der Goryeo-Dynastie, nach der Korea benannt ist. Sie bestand bis zum Jahr 1392 und wurde dann von der Joseon-Dynastie abgelöst. Dieses Königreich war theoretisch unabhängig, faktisch blieb es jedoch tausend Jahre lang im chinesischen Einflussbereich.
1592: erste japanische Invasion Koreas (abgewehrt vom Nationalhelden Yi Sun-Chin)
1636: Invasion der Mandschuren
18. Jahrhundert: Durchbruch der christlichen Glaubenslehre in Korea.
1905: Mit Ende des russisch-japanischen Kriegs wurde Korea durch einen Vertrag zu einem japanischen Protektorat.
29 August 1910: Annexion Koreas durch Japan. 35 Jahre lang war das Land buchstäblich von der Weltkarte verschwunden.
1945: Militärische Niederlage Japans. Das Land lebte nach der Unabhängigkeit wieder auf, es wurde jedoch in zwei rivalisierende Staaten auf Höhe des 38. Breitengrads geteilt (der marxistische Norden und der Süden unter amerikanischer Vorherrschaft).
25. Juni 1950: Nordkoreanische Truppen überschritten den 38. Breitengrad. Das war der Auftakt zum Korea-Krieg, bei dem sich Osten und Westen indirekt auf koreanischem Boden bekriegten:
27. Juli 1953: Unterzeichnung des Waffenstillstandes. Aber der Status Quo blieb bestehen, wobei die Halbinsel entlang des 38. Breitengrads zweigeteilt wurde.
8. Juli 1994: Tod von Präsident Kim Il-Sung. Kim Jong-il wurde der neue Führer.
17. Dezember 2011: Tod von Kim Jong-il. Sein jüngerer Sohn Kim Jong-un, der unter 30 Jahre alt ist, folgt ihm nach.

Nordkorea : Informieren Sie sich über Feiertage und Veranstaltungen des Landes

Feste und Events

Anderswo auf der Erde
Nordkorea : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen