Gesund in den Urlaub und zurück

Praktische Reisetipps


Der Urlaub ist eine Zeit der Erholung und Entspannung. Wer sich aber zu sehr entspannt und unvorbereitet in fremde Länder reist, riskiert seine Ferien im Hotelbett zu verbringen oder die Reise gar abbrechen zu müssen.

Impfungen

Je nach Land empfiehlt sich eine ganze Reihe von Impfungen, über deren Notwendigkeit ein Tropenarzt am besten aufklären kann. Tropenärzte gibt es nicht nur in Privatpraxen, sondern auch beim Gesundheitsamt und in manchen großen Spezialgeschäften für Reiseausrüstung wie Globetrotter.

Reiseapotheke

Eine kleine Reiseapotheke sollte immer im Koffer sein. Außer Pflastern, Verbandmittel, Schere, Fieberthermometer und Desinfektionsmitteln, gehört auch eine ganze Reihe von Medikamenten dazu. Eine Erkältung braucht nicht gezwungenermaßen Kälte: Gerade in heißen Ländern, in denen Klimaanlagen zur Grundausstattung gehören, ist das Risiko groß sich einen Erkältungsvirus einzufangen. Auch ein Mittel gegen Magen- und Verdauungsbeschwerden gehört auf jedem Fall dazu. In Malaria- und Dengue-Fiebergebieten ist ein Insektenspray unerlässlich, genauso wie Tabletten zur Malariaprophylaxe. Bei Insekten-, Staub- und Pollenallergien sollte die entsprechende Medizin auch im Urlaub mitgeführt werden. Natürlich gibt es die meisten gängigen Medikamente meistens vor Ort, dennoch heißen sie oft anders, sind anders dosiert oder gar gepantscht - ein Risiko das sich nicht lohnt.

Wasser und Lebensmittel

Viele unangenehme Erkrankungen lassen sich vermeiden, indem man einige grundlegende Hinweise beachtet. In Deutschland wird das Leitungswasser streng kontrolliert, in vielen anderen Ländern nicht. Auch wenn die Einheimischen es ohne Probleme trinken, heißt es nicht, dass es nicht Bakterien enthält, gegen die der durchschnittliche Westeuropäer nicht immun ist. Wichtig also: Hände weg vom Leitungswasser. Trinkwasser sollte in Flaschen, oder besser noch Tetrapaks gekauft werden und im Zweifel aufgekocht oder mit Chlortabletten gereinigt werden. Achtung! Eiswürfel werden ebenfalls aus Leitungswasser gemacht und enthalten auch im gefrorenem Zustand gefährliche Bakterien. Auch in noblen Hotels wird Gemüse mit Leitungswasser gewaschen und so kann ein einfacher Salat oder der Verzehr von ungeschälten Früchten zu Verdauungserkrankungen führen. Exotische Delikatessen aus rohem Fleisch oder Fisch sind eine sehr heikle Sache. So spannend es auch sein mag, alles Außergewöhnliche zu probieren, was das Urlaubsland zu bieten hat, fährt man doch die sichere Schiene, indem man bei gekochten oder gut durchgebratenen Lebensmitteln bleibt. Fleisch, Fisch und Speiseeis werden gerade in touristischen Gebieten oft aufgetaut und wieder eingefroren, was zu verstärkter Bildung von lebensgefährlichen Bakterien führt.
Alle praktischen Tipps