Shopping im Ausland leicht gemacht

Praktische Reisetipps


Der Klamottenkauf im Urlaub gehört für viele Reisende einfach dazu, gestaltet sich jedoch oftmals schwieriger als erwartet. Denn wer in Deutschland Kleidergröße 38 trägt, hat in den USA eine 10 und in Italien eine 44. Damit das Traumkleid auch wirklich passt, sollte man folgende Tipps beachten.

FRANKREICH

Hier ist die Umrechnung der Größen noch relativ einfach: man muss immer eine Größe höher nehmen. Hat man in Deutschland eine 38, wählt man in Frankreich eine 40. Für Herren gilt das gleichermaßen wie für Frauen.

ITALIEN

Wer in Italien Klamotten in seiner deutschen Größe probiert, wird feststellen, dass er nicht in die Kleidung passt. Das liegt nicht etwa an zu viel Pasta und Pizza, sondern an den anderen Größen: drei Nummern müssen Touristen dazurechnen, um die perfekte italienische Größe zu finden. Trägt man normalerweise eine 38, wählt man im Italienurlaub die Größe 44, auch als Mann.

USA & GROSSBRITANNIEN

Bei den englischen und amerikanischen Größen ist das Umrechnen schon etwas schwieriger, denn dort herrscht ein ganz anderes Nummernsystem als in Deutschland. Daher sollte man sich das Prinzip auswendig merken oder eine kleine Tabelle auf dem Handy oder in der Hosentasche mitnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. In den USA ist die deutsche 32 eine 4, die 34 eine 6, die 36 eine 8 und so weiter. In Großbritannien verschiebt sich das Ganze noch um eine Größe, so dass die 32 eine 6 ist, die 34 eine 8…

So weit, so gut, doch es wird noch komplizierter, da die Herrengrößen wieder anders umgerechnet werden. Für Pullover und Jacken gilt die Regel "minus Zehn", die deutsche 48 wäre in dort eine 38. Bei Hemden gibt es ein wieder komplett unterschiedliches System: eine deutsche 36 wäre in den USA und Großbritannien eine 14, eine 37 eine 14,5, eine 38 eine 15 und so weiter.

WAS MAN GRUNDSÄTZLICH BEACHTEN SOLLTE

Grundsätzlich ist Probieren immer am besten. Denn obwohl die Größen zwar ähnlich sind, variieren sie von Unternehmen zu Unternehmen. "Blind" zu kaufen mag praktisch sein und spart Zeit, jedoch kann man die Ware nicht mehr umtauschen, wenn man wieder zuhause ist und sollte dieses Wagnis deshalb nicht unnötig eingehen.

Wen das Umrechnen überfordert, der kann zumindest im europäischen Ausland Ausschau nach Standardgrößen halten. Die Größen von XS bis XXXL sind überall gleich und werden immer häufiger verwendet, auch um Touristen das Shopping einfacher zu machen.
Alle praktischen Tipps