Die beste Bierbar Brüssels - Tausend Sorten im Café Delirium - Belgien

Reisebericht Belgien: Die beste Bierbar Brüssels - Tausend Sorten im Café Delirium

Die beste Bierbar Brüssels - Tausend Sorten im Café Delirium

Ja klar! Die stärksten weisen einen Alkoholgehalt von 12 % auf. Vorsicht, wenn man davon so viel trinkt, als wäre es nur Leichtbier. Um einen Einblick in die ungefähr 500 bis 1 000 lokalen Bierspezialitäten zu bekommen, je nachdem, ob man nur die Standardsorten der Brauereien zählt oder auch die limitierten Sonderabfüllungen dazurechnet, empfiehlt es sich, in eine Kneipe mit großer, aber nicht zu großer Auswahl zu gehen. Unser Favorit: A la Mort subite, Rue de la Montagne aux Herbes. Leicht zu finden: Man muss nur die Galeries Saint-Hubert von Anfang bis Ende durchqueren. Dann nimmt man den "weniger touristischen " Ausgang gegenüber des Grand-Place. Das Lokal befindet sich an der Straßenecke. Aber ja, hier haben wir genau diese Art altmodisches Schaufenster, das aussieht als wäre es dem alten Paris entlehnt, allerdings mit einem gewissen Etwas, das den feinen Unterschied macht. Und mehr noch erinnert die in den 20er Jahren restaurierte und seitdem sorgfältigste gepflegte Inneneinrichtung an den Brüsseler Jugendstil, jedoch mit außergewöhnlichen Gestaltungsmerkmalen. Als historisches Bierlokal bietet das "A la Mort subite " einen kleinen, einfachen und typischen Snack, der eine gute Grundlage für unbeschwerten Biergenuß schaffen soll: Brot mit Kräuterfrischkäse. Der Name A la Mort subite (deutsch: Zum plötzlichen Tod) mag manche beunruhigen, aber wenn man den Ursprung kennt, kann man ganz beruhigt sein: Dieses Bierlokal hat weder eine mörderische Geschichte noch hat das dort gezapfte Bier eine tödliche Wirkung, sofern man es in Maßen genießt. Der Ausdruck stammt von einem Würfelspiel, bei dem der unterlegene Spieler, der aus der Partie ausscheidet, als "Toter " bezeichnet wird; mit der Schlußpartie wird stets der letzte Verlierer ausgespielt, dessen Schicksal sogleich "durch einen plötzlichen Tod " besiegelt wird.

Wer jedoch bei Biersorten auf Quantität setzt, sollte das Café Delirium besuchen, denn es hält selbst über die Grenzen Belgiens hinaus den Rekord, die meisten Biersorten auszuschenken. Die kreative Einrichtung und Aufmachung der Bar, zu der die Rosa Bierbibel gehört, welche als Karte dient, bringen die eingekehrten Durstigen immer wieder zum Schmunzeln. Von Afrikanischem über Amerikanisches bis hin zu regionalem Bier ist bei den 2004 Biersorten fast alles dabei. Bierfans, die zwischen dem 31.8. und dem 2.9. 2012 in Brüssel verweilen, ist ein Besuch des "Weekend de la Bière " (Wochenende des Biers) ans Herz zu legen. Der Eintritt ist frei und zahlreiche Bierbrauer präsentieren ihre besten Biere zu moderaten Preisen.

Fisch essen mit Blick auf den Hafen Open Air Dinner Brüssel - Essen im Freien

Übersicht

Praktische Informationen

  • k.A. Wochenbudget
  • k.A. Flugbudget Belgien
  •   Flugdauer Belgien
  • Sommer : keiner
    Winter : keiner
    Zeitverschiebung
  • Nein Visum
  • Nein Impfung
  • Euro Währung
  • deutsch, flämisch, französisch Sprache

Weitere Reiseberichte Belgien

Wettervorhersage Belgien