Das Brandenburger Tor - Deutschland

Reisebericht Deutschland: Das Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor wurde von Carl Gotthard Langhans nach den Regeln des Klassizismus gebaut und war während des gesamten Kalten Krieges das Symbol für die Teilung Berlins. Heute jedoch ist dieses massive Tor, dessen breite Säulen den Wagen der Göttin des Sieges tragen, ein Symbol für die deutsche Wiedervereinigung. Es ist aber auch ein Ort des Umbruchs für Berlin. Der Pariser Platz wurde nach dem Fall der Mauer 1989 völlig neu gestaltet. International anerkannte Architekten haben die Umrisse des Platzes neu gestaltet und sich hier mit modernen Bauprojekten verewigt. Der Sitz der DG Bank, der vom kalifornischen Architekten Franck Gehry entworfen wurde, zeichnet sich durch sein Glasdach und seine Eisenträger aus. Die britische und die französische Botschaft gehören ebenfalls zum neuen Flair des Pariser Platzes. Erstere wurde von Michael Wolford und Letztere von Christian de Portzamparc entworfen.
© Texte und Fotos: Julien Nessi.
Das Glasdach des Sony Centers Prenzlauer Berg, der Stadtteil der Extravaganz

Übersicht

Praktische Informationen

  • k.A. Wochenbudget
  • k.A. Flugbudget Deutschland
  •   Flugdauer Deutschland
  • Sommer : keiner
    Winter : keiner
    Zeitverschiebung
  • Nein Visum
  • Nein Impfung
  • Euro Währung
  • deutsch Sprache

Weitere Reiseberichte Deutschland

Wettervorhersage Deutschland