Geposted 22.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #USA

"Q" sorgt für neues Schneechaos in den USA

Erneutes Schneechaos in den USA zwingt über tausend Flugzeuge dazu am Boden zu bleiben. Nachdem im mittleren Westen der USA bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gefallen sind, ist es mit


Erneutes Schneechaos in den USA zwingt über tausend Flugzeuge dazu am Boden zu bleiben. Nachdem im mittleren Westen der USA bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gefallen sind, ist es mit starken Behinderungen im Verkehrswesen zu rechnen. Besonders schwierig ist die Lage in den Staaten Nebraska, Oklahoma und Kansas, hunderte Kilometer Highway wurden wegen Schnee, Eis und Regen gesperrt, Grundschulen und Geschäfte bleiben teils geschlossen. In den Staaten um den Golf von Mexiko sind starke Regenfälle niedergekommen, in Missouri erklärte der Gouverneur des Staates den Ausnahmezustand. Der neue Sturm trägt den Namen ?Q?.

Bereits vor zwei Wochen hat der Schneesturm ?Nemo? zu massiven Flugausfällen und einem Verkehrschaos im mittleren Westen des Landes gesorgt. Mehrere Hunderttausend Menschen in den Staaten New York und Neu England blieben ohne Strom, mindestens neun kamen ums Leben.

Die größten Schäden werden im Bundesstaat Kansas erwartet, dort hat der Schneefall bereits am Mittwoch begonnen und soll am stärksten ausfallen. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls kam bereits ein Mensch ums Leben. Am Donnerstagabend zog der Sturm in die nördliche Richtung.

Große amerikanische Airlines bieten ihren Kunden kostenlose Umbuchungen innerhalb von einem bestimmten Zeitfenster an, wenn ihre Flüge durch das Unwetter betroffen sind, dies gilt sowohl für Inlandsflüge, als auch für Flüge ins Ausland.

Der Standard.at