Geposted 18.03.2015 (Bearbeitet am 22.01.2016)

#Neuigkeiten #Tunesien

Attentat in Tunesien kostet 17 Touristen das Leben

ATTENTAT - Dem Angriff auf das Nationalmuseum in Bado in der tunesischen Hauptstadt Tunis sind am Mittwoch 17 Touristen zum Opfer gefallen, darunter befindet sich nach lokalen Regierungsangaben mindestens ein Deutscher. Die zwei Attentäter wurden durch den Kugelhagel beim anschließenden Polizeieinsatz getötet.

Der Anschlagsort der beiden Attentäter war der Bardo-Palast, in dem sich auch das berühmte Nationalmuseum Bardo mit seiner Mosaiksammlung befindet. In dem großen Gebäudekomplex, in dem auch das tunesische Parlament angesiedelt ist, tagten zum Zeitpunkt des Anschlags fünf Parlamentsausschüsse.

Bei dem kaltblütigen Anschlag- die beiden Männer eröffneten sofort das Feuer mit ihren Kalaschnikows- wurden 17 Menschen ermordet, darunter Spanier, Italiener, Polen und mindestens ein Deutscher.

Der Bardopalast in Tunesien war das Anschlagsziel

©

Das Bardo-Museum, das zu den beliebtesten Touristenzielen in Tunis gehört, beherbergt eine der bedeutendsten Mosaiksammlungen der Welt. Als der Überfall auf das Gebäude stattfand befanden sich vier Touristenbusse auf dem Parkplatz. Die jungen männlichen Attentäter, wobei man sich nicht sicher ist ob zwei oder drei waren, eröffneten sofort nach Eindringen in das Gebäude das Feuer. Bislang gibt es noch keine sicheren Auskünfte über die Identitäten der Täter. Jedoch befindet sich in der tunesischen Grenzregion zu Algerien eine aktive Al-Qaida-Szene, die regelmäßig Anschläge verübt, bei denen bislang mehr als 60 Polizisten und Soldaten getötet wurden.