Geposted 06.11.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Griechenland

48-Stunden Streik in Griechenland

Mit einem 48-stündigen Generalstreik protestieren die Gewerkschaften in Griechenland gegen den jüngsten Sparplan der Regierung. Am heutigen Dienstag wurde das gesamte öffentliche Verkehrsnetz


Mit einem 48-stündigen Generalstreik protestieren die Gewerkschaften in Griechenland gegen den jüngsten Sparplan der Regierung. Am heutigen Dienstag wurde das gesamte öffentliche Verkehrsnetz im Land lahm gelegt. Busse, Fähren, U-Bahnen, Straßenbahnen und Flughäfen sind außer Funktion. Die Ausfälle führen nicht nur landesweit, sondern international zu massiven Verspätungen.

Auch Journalisten, Krankenhausärzte, Lehrer sowie die Müllabfuhr und Stromversorgung schließen sich dem Streik an, der das öffentliche Leben in Griechenland zum Erliegen bringt.

Am Mittwoch soll das Parlament in Hinblick auf einen drohenden Staatsbankrott seine Entscheidung zum Sparpaket, das Steuererhöhungen und Abgabekürzungen in Höhe von 13,5 Milliarden Euro vorsieht, bekannt geben. In dem Falle, dass die griechische Regierung das Sparprogramm nicht annimmt, wäre der europäische Geldgeber nicht weiter bereit, das Land weiterhin finanziell zu unterstützen.

Quelle: Tagesschau. de + Spiegel Online