Geposted 13.05.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Politik #Deutschland

ADAC will keine PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

Der Vorschlag vom Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen eine PKW-Maut einzuführen, stößt bei dem größten deutschen Automobilclub auf Kritik

Der Vorschlag vom Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen eine PKW-Maut einzuführen, stößt bei dem größten deutschen Automobilclub auf Kritik und Ablehnung. Laut den Untersuchungen von ADAC würde eine PKW-Maut zu einer erhöhten Anzahl von Unfällen führen, da viele Autofahrer auf die wesentlich unfallträchtigeren Landstraßen ausweichen würden. Bei einer Verlagerung von circa 20% des deutschen Autobahnverkehrs auf die Landstraßen, steige die Rate der Unfalltoten durch Verkehrsunfälle um 250 und der Verletzten auf 10.000 jährlich.

Der ADAC Präsident Peter Meyer kritisierte die letzten Vorstöße der Politik in diese Richtung: "Diese Idee ist mindestens so unnötig und gleichzeitig so leicht zu durchschauen, wie kürzlich der CSU-Vorschlag, eine Pkw-Maut nur für ausländische Autofahrer einführen zu wollen oder der Tempolimit-Vorstoß von SPD-Chef Gabriel". Er hält die Vorschläge für die jüngste Wahlkampftaktik im Angesicht der bevorstehenden Bundestagswahlen im September.

Quelle: ADAC