Geposted 18.03.2015 (Bearbeitet am 22.01.2016)

#Politik #Ägypten

Geänderte Visumspflichten in Ägypten für Individualtouristen

VISUM - Einreisebestimmungen nach Ägypten verschärften sich ab dem 15.Mai für Individualtouristen. Demnach müssen Individualreisende- Touristen, die einzelne Reiseleistungen selbst und nach eigenem Geschmack buchen- bereits im Besitz eines Visums vor der Einreise nach Ägypten sein.

Bis zum 15.Mai können alle Touristen ihr Visum noch kostenpflichtig bei der Einreise nach Ägypten erhalten. Dies ändert sich jedoch für Individualreisende ab dem genannten Datum. Individualtouristen sind ab Mitte Mai verpflichtet ihr Visum bei den zuständigen Botschaften ihres Landes zu beantragen, noch bevor sie nach Ägypten einreisen.

Pauschalreisende, die mit einem Veranstalter reisen, sind von dieser Neuregelung nicht betroffen und können ihr Visum bei der Ankunft am Zielflughafen in Ägypten erwerben.

Ägypten: Verschärfung der Visumpflicht für Individualtouristen

© (c) nicholas belton

Das Tourismusnetz in Ägypten ist nach den Bürgerkriegen, die seit 2011 das Land in Aufruhr versetzten, eingebrochen. Die Revolution im Land war Teil des "Arabischen Frühlings" und die Demonstranten verlangten einen politischen Machtumsturz, nachdem die Korruptionsskandale und der Amtsmittbrauch durch den damaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak bekannt wurden. Teil der Forderungen war auch der Wunsch nach einer demokratischen Ordnung in Ägypten, für die sich auch Deutschland stark macht. Nach dem Machtwechsel im Jahr 2013 herrscht wieder politische Stabilität in großen Teilen des Landes und die ägyptische Wirtschaft will die Tourismusbranche erneut ankurbeln.

Quellen: fvw,Bild