Geposted 05.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Tansania

Afrika: Neue Brücke verbindet Tansania und Ruanda

Die neue Brücke soll die bedeutenste Verbindung zwischen den afrikanischen Staaten Ruanda und Tansania werden. Sie führt über den Fluss Kagera und gestaltet die Reise zwischen den zwei

Die neue Brücke soll die bedeutenste Verbindung zwischen den afrikanischen Staaten Ruanda und Tansania werden. Sie führt über den Fluss Kagera und gestaltet die Reise zwischen den zwei afrikanischen Ländern deutlich einfacher. Die neue Brücke wird den mittlerweile 40 Jahre alten Übergang in der Nähe von Rusumo ersetzen.

Einfacher Reisen zwischen Ruanda und Tansania


Dieser alte Brückenübergang hat bestimmte Gewichtsbegrenzungen und kann deshalb von Langstrecken-Fahrzeugen, Bussen und Lastwagen-Transportern nicht befahren werden. Die neue Brücke soll dieses Problem lösen. Ende des Jahres 2014 soll die neue Brücke zwischen Ruanda und Tansania fertig gestellt werden. Sie soll zudem durchgängig nutzbar sein und nicht nur 16 Stunden pro Tag, wie die bisherige Brücke. Der Übergang ist auch Teil der Route von Daressalam nach Kigali.

Die verkehrstechnische verbesserte Verbindung zwischen Ruanda und Tansania könnte auch ein erstes Anzeichen für eine Annäherung der zwei Länder sein. Die ursprünglich gute Beziehung der zwei afrikanischen Staaten wurde auf die Probe gestellt, als Tansania im vergangenen Jahr zahlreiche eingewanderte Ruander und Flüchtlinge zurück in ihre Heimat verwies. Die Ausweisungen sollen im Zusammenhang mit dem Konflikt im Kongo gestanden haben. Denn Tansania war der wichtigste Truppensteller der UN-Eingreifbrigade FIB im Kongo, während Ruanda mutmaßlich die kongolesische Rebellenarmee M23 unterstützte.

Quelle: E-Turbonews, TAZ.