Geposted 08.01.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Politik #Deutschland

Airport Berlin eröffnet erst 2014

Der Problemflughafen Berlin-Brandenburg wird auch in diesem Jahr nicht eröffnet. Der geplante Termin für den 27. Oktober 2013 kann nicht eingehalten werden. Derzeit ist am neuen Flughafen


Der Problemflughafen Berlin-Brandenburg wird auch in diesem Jahr nicht eröffnet. Der geplante Termin für den 27. Oktober 2013 kann nicht eingehalten werden. Derzeit ist am neuen Flughafen noch eine Baustelle vorzufinden. Mit einer Fertigstellung des Airports ist frühestens 2014 zu rechnen.

Bisher wurde der Eröffnungstermin dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben. Grund dafür ist beispielsweise eine nicht funktionsfähige Brandschutzanlage, die Passagieren nach Experteneinschätzungen nicht genug Sicherheit bieten könnte. Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg sollte die alten Airports in Tegel in Schönefeld ersetzen.

Wowereit tritt als Aufsichtsratsvorsitzender zurück

Die Verzögerungen sorgen für hohe Zusatzkosten, die von den ursprünglichen 2.8 bislang auf mindestens 4.3 Milliarden Euro gestiegen sind. Der Bund bezahlt davon 26 Prozent. Weitere Beteiligte sind die Länder Berlin und Brandenburg mit je 37 Prozent.

Aufgrund der erneuten Verschiebung des Eröffnungstermins, zieht Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) persönliche Konsequenzen und gibt seinen Posten als Vorsitz des Flughafen-Aufsichtsrats an seinen Vertreter und zugleich Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), ab. Entgegen der Erwartungen tritt er jedoch nicht komplett aus dem Aufsichtsrat aus, sondern bleibt weiterhin dessen Mitglied. Der Flughafenchef Rainer Schwarz muss seine Stelle voraussichtlich verlassen.

Quelle: Stern.de