Geposted 06.07.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Italien

Algenplage auf Sizilien

Auf Sizilien verbreitet eine giftige Alge Angst und Schrecken unter den Badegästen. Die "Ostreopsis ovata" ist in der Verbreitung eigentlich auf ausschließlich tropische Regionen

Auf Sizilien verbreitet eine giftige Alge Angst und Schrecken unter den Badegästen. Die "Ostreopsis ovata" ist in der Verbreitung eigentlich auf ausschließlich tropische Regionen beschränkt, kommt jedoch gelegentlich auch im Mittelmeer und Südeuropa vor. Rund 50 Menschen sind gestern und vorgestern an den Stränden Isola delle Femmine, Capaci und Trappeto im nördlichen Sizilien vergiftet worden. Personen, die in Berührung mit der Pflanze kommen, müssen sich auf unangenehme Symptome vorbereiten, das Krankheitsbild ist durch Fieber, Husten, Übelkeit und starken Juckreiz geprägt und bedarf ärztlicher Versorgung, sei es auch nur um sich der Sache sicher zu sein. Ein Mann hatte nach einer Vergiftung zusätzlich noch mit Atemnot zu kämpfen.

Gerade zwei Wochen ist es her, als auf der italienischen Mittelmeerinsel über 60 Badegäste wegen derselben Symptome behandelt werden mussten. Die Behörden vermuten, dass sich die Algen wahrscheinlich durch verdrecktes Wasser aus den Flüssen vermehren, um sich dann mithilfe von Schiffen und dem Wind auszubreiten.