Geposted 17.11.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Russland

Alkoholverbot bei russischen Airlines

Künftig darf es an Bord von russischen Fluggesellschaften keinen Alkohol mehr geben. Das russische Internetportal "gazetem.ru" berichtet, dass sich das Verbot auch auf alkoholische


Künftig darf es an Bord von russischen Fluggesellschaften keinen Alkohol mehr geben. Das russische Internetportal "gazetem.ru" berichtet, dass sich das Verbot auch auf alkoholische Getränke erstrecken soll, die kurz vor dem Abflug im Duty-Free-Shop erworben wurden. Fluggästen werden dabei die gekauften Flaschen von den Flugbegleitern weggenommen und erst nach der Landung ausgehändigt.

Das Verkehrsministerium begrüßt diese Entscheidung und will sie mit einer entsprechenden Gesetzesänderung unterstützen. All das soll als vorbeugende Maßnahme gegen immer wieder auftretende Ausschreitungen von betrunkenen Passagieren dienen.

Auch die Geldstrafe von 1.500 Rubel (was etwa 37 Euro entspricht), die bei einer angezettelten Prügelei droht, hat die russischen Fluggäste nicht abgeschreckt.

Die größte russische Airline Aeroflot registrierte über tausende von Ausschreitungen an Bord im alkoholisierten Zustand. Die Vorwürfe gehen von Belästigungen der Stewardessen über Randale bis zum Sturm auf das Cockpit aus. Vereinzelt verlangten betrunkene Passagiere, den Zutritt zur Kabine des Flugkapitäns, um selbst einmal das Flugzeug lenken zu dürfen.

Erfolgreiche Testphase

Ein Experiment von Aeroflot, das von Februar bis Juni 2010 durchgeführt wurde, verbat den Verkauf von Spirituosen bei Langstreckenflügen. Das Ergebnis bestätigte, dass die Anzahl von Zwischenfällen an Bord in der Testphase deutlich zurückging.

Quelle: Die Welt