Geposted 07.08.2015

#Sicherheit #Tunesien

Anschläge in Tunesien - es gibt eine Verbindung

TERRORANSCHLÄGE IN TUNESIEN - Wie englische Ermittler jetzt festgestellt haben, besteht eine Verbindung zwischen den zwei Anschlägen in Tunesien in diesem Jahr.

Der Terroranschlag in der Hauptstadt Tunesiens Tunis, im Bardo Museum, sowie der Anschlag im Juni im Badeort Sousse, stehen nach englischen Ermittlern in Verbindung. Bei den Anschlägen im Bardo Museum im April dieses Jahres mussten 22 Menschen sterben. Der Anschlag eines IS Anhängers im tunesischen Badeort Sousse kostete 38 Menschend das Leben. Sowohl zu dem Anschlag in Tunis, als auch zu dem Terrorakt in Sousse, bekannte sich der Islamische Staat.

Nachdem Tunis nun den Ausnahmezustand ausrief, greift das Land aktiv Terrorzellen oder Vereinigungen im Land an. Die Behörden Tunesiens haben erhebliche Ressourcen eingesetzt, um die Untersuchung und Operation "Anti- Terror" im Land durchzuführen - und erste Erfolge sind zu verzeichnen, denn mittlerweile wurden 150 Menschen festgenommen, die unter Terrorverdacht stehen.

Bild der Trauer in Tunesien

©

15 von ihnen wurden bereits wegen Planung von Anschlägen und Terrordelikten angeklagt und befinden sich zur Zeit in Untersuchungshaft. Die Untersuchungen gehen indessen weiter, in der Hoffnung den Terror im Land weiter einzudämmen.

Quelle: News24