Geposted 16.07.2021

#Kultur #USA

Antelope Canyon : Willkommen an den Toren der Hölle

Nicht ganz die gruselige Vorstellung von der Unterwelt, ist der Antelope Canyon ein atemberaubender Ort im Herzen von Arizona, einem der heißesten Staaten der USA. Mit seinen erstaunlichen Farben und dunklen Bereichen scheint der Antelope Canyon ein höllisches Gebiet zu sein, aber wir werden Ihnen das Gegenteil beweisen. Tauchen wir ein in das Herz dieser (großartigen) Hölle.

Nicht ganz die gruselige Vorstellung von der Unterwelt, ist der Antelope Canyon ein atemberaubender Ort im Herzen von Arizona, einem der heißesten Staaten der USA. Mit seinen erstaunlichen Farben und dunklen Bereichen scheint der Antelope Canyon ein höllisches Gebiet zu sein, aber wir werden Ihnen das Gegenteil beweisen. Tauchen wir ein in das Herz dieser (großartigen) Hölle.

© Andrea Izzotti/Shutterstock

Antelope Canyon, der rote Canyon

Wenn man durch den Unterlauf des Antelope Canyon wandert, fallen einem als erstes die starken Farben auf, die von Orange bis Blutrot reichen. Das liegt an der trockenen, wüstenähnlichen Beschaffenheit des Bodens in Arizona, im westlichen Teil der USA. Die Erosion hat das Werk von Mutter Natur vollendet, indem sie über ein paar tausend Jahre einen außergewöhnlichen Canyon geformt hat.

© Yongyut Kumsri/Shutterstock

Das Spiel des Lichts wertet den Ort auf. Ein paar Sonnenstrahlen schaffen es irgendwie, den Canyon zu durchdringen und ein fantastisches Spiel aus Licht und Schatten zu erzeugen. Fotografen, sowohl Amateure als auch erfahrene, werden begeistert sein, dieses Juwel der Natur auf Hochglanzpapier zu verewigen.

© Jay Yuan/Shutterstock

Eintauchen in die Navajo-Kultur

Ein Besuch im Antelope Canyon ist nicht nur ein Naturereignis, sondern auch ein völliges Eintauchen in die Navajo-Kultur. Der Ort liegt im Herzen des Reservats und ist ein heiliger Ort für diese Menschen. So sehr, dass nur diejenigen, die Teil der Navajo Nation sind, innerhalb des Canyons Reiseführer sein dürfen, sowie ein Navajo-Stammespark, der nur mit Genehmigung besucht werden kann. Die Antilope dient als Symbol und zeigt die Kraft von Mutter Natur. Die Erkundung dieser Stätte gleicht dem spirituellen Erlebnis, eine Kathedrale zu betreten. Es ist ein feierliches Ereignis, das Respekt verdient.

© Inga Locmele/Shutterstock

Der Antelope Canyon besteht aus zwei Klüften: dem Upper Antelope Canyon (allgemein als "The Crack" bekannt) und dem Lower Antelope Canyon. Letztere ist schwieriger zu erreichen und erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl. Der Upper Antelope Canyon hingegen ist für alle zugänglich, von den agilsten bis hin zu den Anfängern.

Die Entdeckung des Upper Antelope Canyons

Bevor wir in das Innere der Erde eindringen, steigen wir in einen Geländewagen und der Führer führt uns zum Graben, indem er einem trockenen Flussbett folgt. Der Ton ist gesetzt, wenn die Hitze steigt, wie auch das Wunder der Annäherung an den Upper Antelope Canyon.

© Kalawa/Shutterstock

In wenigen Zahlen ausgedrückt, hat der Upper Antelope Canyon eine Breite von 2 bis 3 Metern und eine Länge von 400 Metern. Es sieht aus wie eine gewundene Spitze mitten in der amerikanischen Wüste.

Next Level : die Entdeckung des Lower Antelope Canyons

Viel länger, aber vor allem viel schmaler als der Upper Antelope Canyon, ist dieser zweite Graben für die wendigeren Touristen, da das Gelände viel steiler und unebener ist. Der Zugang erfolgt zu Fuß vom Parkplatz des Geländes aus.
Die Mühe lohnt sich, denn einmal in den Eingeweiden des Canyons angekommen, werden wir Zeugen eines wahren Tanzes, bei dem sich die Lichtstrahlen mit dem roten und ockerfarbenen Staub der Erde vermischen. Ein ephemeres Spektakel, für das man gerne die Zeit anhalten würde.

© Karen Grigoryan/Shutterstock

Es gibt jedoch keine ungesunde Konkurrenz zwischen den beiden Cracks, denn beide haben eine ähnliche ästhetische Qualität und spektakuläre Lichteffekte, die sogar optische Täuschungen erzeugen.
Der Lower Antelope Canyon ist vielleicht etwas weniger touristisch, weil er nicht so leicht zugänglich ist. Ein wissenswertes Detail für diejenigen, die die Menschenmassen vermeiden wollen.

Es dauert etwa eine Stunde, um jeden der Risse zu besuchen. Danach ist es an der Zeit, diese "schöne Hölle" zu verlassen und in die Welt der Sterblichen im Licht des Tages zurückzukehren, denn eine weitere kleine Gruppe von angehenden Forschern bereitet sich ebenfalls auf den Besuch der Stätte vor.