Geposted 04.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Bald leisere Landung am Frankfurter Flughafen?

Hoffnungsbotschaft für Anwohner rund um den Frankfurter Flughafen: Ein neues Anflugsystem soll den umstrittenen Fluglärm von Starts und Landungen der täglich 1400 Flugzeuge eindämmen,

Hoffnungsbotschaft für Anwohner rund um den Frankfurter Flughafen: Ein neues Anflugsystem soll den umstrittenen Fluglärm von Starts und Landungen der täglich 1400 Flugzeuge eindämmen, indem er anders verteilt wird. Der Probebetrieb wurde gestern durch das Drücken eines symbolischen Startknopfs von Flughafenbetreiber Deutsche Flugsicherung und Lufthansa eingeläutet und soll in den kommenden Jahren die Effizienz der neuen Anlage testen.

Technische Ausrüstung der Flugzeuge größtenteils unzureichend

Normalerweise landen Flugzeuge in einem Winkel von 3°C und orientieren sich dabei an einem Leitstrahl. Beim neuen System sollen GPS-Daten eine steilere Landung von Flugzeugen ermöglichen, wodurch weniger Lärm erzeugt werde. Der Haken an der Sache ist, dass bisher nur wenige Maschinen zum Empfangen der Signale fähig sind, es betrifft lediglich vier Prozent der Starts und Landungen. Eine Umrüstung ist mit rund 100.000 Euro pro Flugzeug sehr kostenintensiv. Die Deutsche Flugsicherung wies darauf hin, dass das Verfahren Schritt für Schritt entwickelt werde und nicht mit einer Veränderung über Nacht gerechnet werden sollte.

Quelle: Tagesschau