Geposted 30.11.2012 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #Deutschland

BER: Weitere Mängel & 250 Mio. Mehrkosten

Der für dieses Jahr angedachte neue Berliner Flughafen BER sorgt mit Gutachten über weitere Mängel und Mehrkosten von über 250 Millionen Euro erneut für Negativ-Schlagzeilen. Nach bereits mehrmaliger Verschiebung bleibt auch die momentan geplante Eröffnung im Oktober 2013 ungewiss.

Experten zufolge werde es am neuen Hauptstadtflughafen zu massiven Problemen bei der Passagier- und Gepäckabfertigung kommen. Es gebe zu wenige Schalter, sodass das erwartete Aufkommen nicht bewältigt werden kann. Anstelle der voraussichtlich 120 Check-In-Schalter seien eigentlich 224 notwendig. Zudem würde es zu erheblichen Engpässen und Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung- und Verladung kommen. Das bedeutet auch Verspätungen der Abflugzeiten.
Darüber hinaus wurde auf einer Sitzung des Projektausschusses bekannt gegeben, dass das Projekt um weitere 250 Millionen Euro teurer als geplant wird. Die Kosten wurden erst vor kurzem um 1,2 Milliarden Euro erhöht. Als Grund wurden bisher nicht offengelegte Forderungen der Bauunternehmen genannt. Ob die Mehrkosten überhaupt bezahlt werden, hängt von Entscheidungen des Bundes und der EU ab. Brandenburg und Berlin sind vermeintlich zur Zahlung bereit.
Quelle: tourexpi.com; derstandard.at