Geposted 02.03.2018

#Neuigkeiten #Deutschland

Besucherrekord für Brandenburg

Gerade bei Bootsurlaubern ist Brandenburg sehr beliebt. Im Jahr 2017 gab es einen neuen Besucherrekord für die Touristenregion Brandenburg.

Gerade bei Bootsurlaubern ist Brandenburg beliebt

© Copyright Jan Wiescholek/123RF

Das Bundesland Brandenburg wird immer beliebter bei den Touristen. Jedoch gegen alle Erwartungen nicht bei den Campingurlaubern. So wurden für das Jahr 13,1 Millionen Übernachtungen und 4,9 Millionen Gäste gezählt, was eine Steigerung zum Vorjahr von 2,5 Prozent mehr Gästeankünften und 1,6 Prozent mehr Übernachtungen ausmacht. Die Anzahl der Übernachtungen auf den Campingplätzen ging allerdings im Vergleich zu 2016 um 0,6 Prozent auf 1,1 Millionen Übernachtungen zurück.

Trotzdem kamen insgesamt im Jahre 2017 so viele Touristen wie noch nie zuvor nach Brandenburg. Die Zahl der Touristen übersteigt sogar die von 1995 und 1996 zusammengezählt. Die meisten Touristen kamen aus dem Inland, also aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Der Anteil der ausländischen Gäste beträgt 8,8 Prozent. Die Hälfte davon kam aus Polen, den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien, Schweden und der Schweiz.

Auf den Campingplätzen Brandenburgs wurden in diesem Jahr nur 354.000 Gäste gezählt. Im Vergleich zu 2016 macht das ein Minus von 1,8 Prozent aus. Die Gäste verbrachten im Durchschnitt 3,2 Tage auf den Campingplätzen. Bezüglich des Gesamttourismus in Brandenburg hatten die Campingplätze bei den Gästen einen Anteil von 7,2 Prozent und bei den Nächten einen Anteil von 8,6 Prozent ausgemacht.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor