Geposted 20.08.2015

#Sicherheit #Ägypten

Erneuter Anschlag - Kairo wird von Autobombe erschüttert

BOMBENANSCHLAG - Nachdem sich am Montag ein Bombenanschlag in Thailands Hauptstadt Bangkok ereignet hat, bei dem 20 Menschen starben, wurde nun Kairo erschüttert. Im beliebten Urlaubsland detonierte eine Autobombe.

Die Terroranschläge auf der Welt nehmen zurzeit immer mehr zu. So kam es nach dem Terroranschlag in Tunesien, bei dem 38 Menschen starben, und dem Anschlag in Bangkok Anfang der Woche, zu einem weiteren Bombenanschlag in Kairo. Bei dem Anschlag in Ägyptens Hauptstadt ist glücklicherweise niemand ernsthaft zu Schaden gekommen, sechs Polizisten wurden jedoch verletzt.

Das Bombenattentat ereignete sich in unmittelbarer Nähe des Regierungsgebäudes des Landes. Teile des Regierungssitzes selbst wurden zerstört und zahlreiche Fensterscheiben bersteten. Die enorme Explosion war noch kilometerweit zu hören. Die Bombe befand sich in einem Auto, das kurz vor der Detonation abgestellt wurde. Der vermutliche Täter ist anschließend auf einem Motorrad geflüchtet.

Vor dem Regierungssitz in Kairo explodierte eine Autobombe

©

Zurzeit hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt, es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass es sich auch bei diesem Terrorakt um eine Tat des Islamischen Staats handelt. Die Terrormiliz hatte zuletzt immer wieder Anschläge auf Sicherheitsbeamte verübt. Vor circa einer Woche wurde Ägypten vermutlich Ort einer Enthauptung, wie wir berichteten. Dabei soll der erste Europäer, ein Kroate, hingerichtet worden sein. Bereits kurz nach Bekanntwerden der Hinrichtung, verschärfte das Auswärtige Amt seine Sicherheitshinweise, was eine Reise nach Ägypten anbelangt.

Im Jahre 2013 wurde der demokratisch gewählte Machthaber Mohammed Mursi gestürzt, seit dem verüben Dschihadisten immer wieder Anschläge auf Sicherheitsbeamte und Polizisten. Erst vergangenen Sonntag hat der momentane Staatschef Abdel Fattah al- Sisi, ein verschärftes Anti-Terror-Gesetz erlassen, um härter gegen Extremisten durchzugreifen.

Quellen: Tagesschau, FAZ