Geposted 14.12.2019

#Neuigkeiten #Hongkong

Breakup Tours: das Reiseunternehmen, das sich um gebrochene Herzen kümmert

Das Ende einer Beziehung ist selten leicht. Was bei der Verarbeitung einer Trennung jedoch helfen kann ist Ablenkung! Deshalb entwickelte eine Firma nun eine App, um einsame Herzen mithilfe von Reisen zu heilen.

Das Unternehmen Breakup Tours mit Sitz in Hongkong hat es sich zur Aufgaben gemacht, Personen, welche gerade ein Beziehungsende hinter sich haben, bei der Verarbeitung ihrer Erfahrungen zu unterstützen. Gemäß dem Firmenslogan, ist Reisen hierbei die beste Medizin. Die App "Breakup Tours: Let's move on!" fragt Betroffene allerdings weniger nach vorraussichtlichen Reisedaten und nach ihrem Budget als nach esoterischen Dingen, wie etwa: "Stellen Sie sich jetzt einen Mond vor, welche Form kommt Ihnen in den Sinn?". - © rawpixel/123RF

Gründer Steven Chung erklärte sein Konzept wie folgt: "Eine Trennung ist hart, da Veränderungen hart sind. Wenn du dich nach einem Beziehungsende weiter in deinem Alltagstrott befindest, wird dir sehr bewusst, dass in deiner Routine etwas fehlt. Reisen ermöglicht es dir, dich zu lösen. Es gibt dir neue Perspektiven."

Das Unternehmen begann durch eine Marketingkampagne mit einer Reihe von Influencern, die kürzlich eine Trennung durchgemacht hatten. Die Werbung war so erfolgreich, dass die Firma Anfragen aus der Bevölkerung für eine Breakup Tour erhielt. Rund 650 Menschen wandten sich mit einzigartigen, kuriosen, traurigen und tief bewegenden Geschichten an die Firma. Und so war Breakup Tours geboren.

Etwas Neues kennenlernen

Die App ist in Englisch sowie Chinesisch verfügbar und bietet über 100 Aktivitäten in Städten auf der ganzen Welt an. App-Nutzer können die vielen Angebote zur Behandlung gebrochener Herzen durchstöbern, wie z.B. einen Kintsugi- oder einen Töpferei-Workshop in Japan.

Die Schöpfer von Breakup Tours erklären, dass es drei Schritte gibt, um Liebeskummer zu verarbeiten: Emotionale Entspannung, das Ausprobieren von etwas Neuem und das Erlernen von etwas Neuem. Alle Aktivitäten der App konzentrieren sich auf diese drei Schritte.

Den Kunden werden Reise-SIM-Karten und ein " Erste-Hilfe-Set " angeboten, das auf ihr individuelles Profil zugeschnitten ist. Es gibt auch eine Funktion, die es Benutzern ermöglicht, sich mit anderen Reisenden zu verbinden, die an denselben Aktivitäten teilnehmen. Gründer Chung betont jedoch, dass es sich um keine Dating-App handelt. Es gibt auch eine Option, durch welche Benutzer in der App inkognito bleiben können, wenn sie während ihrer Erfahrung wirklich allein sein wollen.

Im Moment ist die App nur für iOS verfügbar. - © liataka/123RF

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor