Geposted 10.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Kroatien

Camping in Kroatien: Natur und Qualität

In Kroatien gibt es, laut Angaben der Kroatischen Campingvereinigung, insgesamt 518 Campingplätze, davon 268 in privaten Haushalten. In diesen Camps können am Tag etwa 231.000 Personen


In Kroatien gibt es, laut Angaben der Kroatischen Campingvereinigung, insgesamt 518 Campingplätze, davon 268 in privaten Haushalten. In diesen Camps können am Tag etwa 231.000 Personen untergebracht werden.

Die Kategorie der 4 Sterne besitzen 20 Campingplätze, die 19 % der Gesamtkapazität ausmachen, während 58 Campingplätze bzw. 35 % der Gesamtkapazität eine 3-Sterne-Kategorie haben. Campings mit den größten Kapazitäten befinden sich in Istrien und dem Kvarner, während Dalmatien die meisten Campingplätze hat. Das Camping stellt 25,5 % der gesamten touristischen Unterkunftskapazitäten Kroatiens, in denen 25 % der Gesamtübernachtungen erzielt werden, dar.

Die Camper führen als Grund für ihre immer häufigeren Aufenthalte in Kroatien die Naturschönheiten des Landes an, aber auch die Gastfreundlichkeit und die hohe Qualität der kroatischen Campingplätze. Wahrscheinlich bleiben die Camper aus diesem Grund in Kroatien im Durchschnitt doppelt so lange wie an anderen europäischen Bestimmungsorten, wo sie sich zwei bis drei Tage aufhalten. Kroatien ist wegen seiner Mittelmeerlage eine Top-Destination für Camping-Gäste. In den nächsten Jahren plant man, die Zahl der Campingplätze zu steigern und die Qualität der bestehenden zu heben.

Neben der Auswahl der natürlichen Umgebung, können die Gäste ob sie in dynamischen großen Camping-Parks oder in kleineren Camps, in denen die Individualität und die Privatsphäre betont sind, campieren wollen In den letzten Jahren passte sich das kroatische Campingangebot der Marktanfrage an, die Wohnmobile und gut eingerichtete Bungalows und Ferienwohnungen als Bestandteil der Camps verlangt. Im Angebot sind auch ein paar richtiger Feriendörfer ('Holiday Village') wie beispielsweise Zaton in Nin oder Bi-Village in Fa?ana. Große Bedeutung wird auch der Steigerung der Gastronomie- und Servicequalität in den Camps und der Sicherheit der Gäste beigemessen. Was die Ausstattung der Campingplätze anbelangt, so werden Campern häufig Schwimmbäder, Wellness Zentren, Sportplätze, Reit-, Segel-, Surf-, Wasserski- und Tauchschulen wie auch Bergsteigerkurse und verschiedene Unterhaltungs- und Kulturinhalte angeboten.

Quelle: Kroatische Zentrale für Tourismus