Geposted 02.12.2013 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #China

China: Futuristische Flughafen-Neueröffnung

Am Donnerstagmorgen ist das erste Flugzeug Richtung Innere Mongolei am neuen Flughafen Shenzen Bao'an International Airport abgehoben. Die Neueröffnung des 1,6 Kilometer langen Neubaus

Am Donnerstagmorgen ist das erste Flugzeug Richtung Innere Mongolei am neuen Flughafen Shenzen Bao'an International Airport abgehoben. Die Neueröffnung des 1,6 Kilometer langen Neubaus soll der südchinesischen Provinz Goangdong Glück bringen. Das Gebäude, das drei Flughafenterminals des 1991 eröffneten Flughafens ersetzt, ähnelte der Form eines Rochens oder gestrandeten Ufos. Symbolisch lässt sich dies bekräftigen, da das chinesische Wort für "gesegnet" dem Wort für "Mobula", also einer Rochenform, sehr ähnelt.

UMWELTBEWUSSTSEIN GEGEN GRÖßE

Es ist der viertgrößte Flughafens Chinas, von dem im vergangenem Jahr allein 29 Passagiere befördert wurden. Obwohl der Airport rund 40 Kilometer von Hongkong entfernt liegt. Nun soll das neue Terminal, mit seinem Bienen-Waben-Design, neue Gäste anlocken. Das umgerechnet 1,02 Milliarden teure Terminal verfügt über 76 Gates und 200 Check-In-Schalter. Während ihres Aufenthalts können sich die Gäste in 200 Geschäften die Zeit vertreiben und auf 451 000 Quadratmetern verlaufen. Trotzdem ist das nur halb so groß wie Terminal 3 in Peking. Doch der Shenzen Bao'an Airport punktet mit etwas anderem als Größe. Das hauseigene Solarkraftwerk mit zehn Megawatt Leistung liefert für 10 000 Haushalten Strom - im Monat. Des Weiteren sammelt der Flughafen umbewultbewusst das Regenwasser und nutzt dieses für Toiletten und die Pflanzenbewässerung. Ein fünf Sterne Hotel und eine U-Bahn befinden sich zurzeit noch im Bau.

Quelle: Spiegel