Geposted 04.11.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Spanien

Costa Brava: Steuer für Touristen

Urlauber an der Costa Brava in Spanien werden künftig dazu verpflichtet, eine Bettsteuer für ihre Unterkunft zu zahlen. Die Höhe variiert je nach Komfort- und Preisklasse des Hotels


Urlauber an der Costa Brava in Spanien werden künftig dazu verpflichtet, eine Bettsteuer für ihre Unterkunft zu zahlen. Die Höhe variiert je nach Komfort- und Preisklasse des Hotels zwischen 50 Cent und 2.50 Euro pro Nacht. Kinder unter 16 Jahren sind von der Zahlung nicht betroffen.

Die neue Regelung war von der katalanischen Regierung schon für Anfang 2012 vogesehen, trat allerdings erst an diesem Donnerstag in Kraft. Während sich die verschuldete Region durch das eingeführte Gesetz Einnahmen von 50 Millionen Euro im Jahr erhofft, protestieren Hoteliers strikt dagegen, da für die Hotelanlagen dadurch mehr Verwaltungsarbeit entsteht.

Zu vergleichen wäre die Auflage mit der einst erhobenen "Öko-Steuer" für die Baleareninseln, die bereits nach einem Jahr wegen Protesten in der Tourismusbranche abgeschafft wurde.

Quelle: Spiegel Online