Geposted 12.02.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Das Auto frühlingsfit machen: Reifentest

Der Frühling steht schneller vor der Tür, als man es erwartet. Wer die Winterreifen nicht allzu lang belasten will, kann schon jetzt beginnen, über den Kauf von geeigneten Sommerreifen

Der Frühling steht schneller vor der Tür, als man es erwartet. Wer die Winterreifen nicht allzu lang belasten will, kann schon jetzt beginnen, über den Kauf von geeigneten Sommerreifen fürs Frühjahr nachzudenken.

Die Reifenhändler versprechen das Blaue vom Himmel: Sicherheit und gleichzeitiges Sprit sparen durch niedrigen Rollwiderstand. Leider hat keiner der sieben vom Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) getesteten Sommerreifen dieses Versprechen halten können. So entdeckten die Tester entweder Sicherheitsmängel oder konnten keine besonderen ökologischen Eigenschaften der Reifen feststellen.

Testsieger wurde der Sommerreifen von Continental "SportContact 2". Er erhielt mit 142 von 160 erreichbaren Punkten die Note "sehr empfehlenswert". Dies allerdings nur, weil die Tester die Sicherheitseigenschaften höher gewichteten. Der Pirelli "Cinturato P7" bekam ebenfalls die Note "sehr empfehlenswert. Als "sicherer Allrounder" belegte er Platz zwei. Als empfehlenswert wurden sowohl der Dunlop "SP Sport Fastresponse" als auch der Nokia "V" (er meisterte sogar den Spagat zwischen Ökologie und Sicherheit) und der Bridgestone "Turanza ER 300 Ecopia" eingestuft. Nur "bedingt empfehlenswert" sind die Reifen von Michelin ("Energy Saver") und Goodyear ("Effecient Grip").

Alle Preise liegen für den 4er Satz jeweils zwischen 288 Euro (Dunlop und Goodyear) und 348 Euro (Michelin). Der ACE wies darauf hin, dass Verbraucher sich nicht von falschen Werbeversprechen irre leiten lassen sollten, da die Hersteller sie nicht immer einhielten.