Geposted 10.04.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Großbritannien

Der Dreamliner fliegt ab Ende Mai wieder

Nachdem Boeings Vorzeigeflugzeug wegen Batterieproblemen seit Monaten am Boden auf seinen Einsatz wartete, soll man bei United Airlines sogar schon wieder Tickets für die ersten Flüge


Nachdem Boeings Vorzeigeflugzeug wegen Batterieproblemen seit Monaten am Boden auf seinen Einsatz wartete, soll man bei United Airlines sogar schon wieder Tickets für die ersten Flüge mit der Boeing B-787 buchen können. Im Mai wird der Jet voraussichtlich wieder abheben.

Zunächst soll die Maschine von United Airlines auf der Inlandsstrecke zwischen Houston und Denver eingesetzt werden. Danach werden laut "Aero-Telegraph" auch die Langstreckenflüge wieder aufgenommen.

Qatar Airways wird den Dreamliner sogar schon ab dem 15. Mai zwischen Doha und London-Heathrow fliegen lassen. Bis Mitte Juni soll er auch Frankfurt, München und Zürich anfliegen. Solange die Flugaufsichtsbehörde FAA jedoch kein grünes Licht gibt, kann es immer noch zu Änderungen kommen.

Diese hatte Mitte Januar nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Akkus den Einsatz von dem Flugzeugtyp weltweit verboten. Bei Boeing entstand durch das Grounding ein großer finanzieller Schaden. Inzwischen hat der Flugzeughersteller die Elektrik angepasst und Testflüge "ohne besondere Vorkommnisse" absolviert. Auch der letzte Flug am Freitag sei gut verlaufen. Dabei hatte die polnische LOT einen von ihr bestellten Dreamliner für die Tests zur Verfügung gestellt. Nun muss die FAA anhand der von Boeing übermittelten Daten entscheiden, ob die Boeing-787 wieder abheben darf oder noch für weitere Tests am Boden bleiben muss.

Quelle: fvw