Geposted 17.10.2014 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #Deutschland

Der größte Bahnstreik seit fünf Jahren beginnt heute Nacht

Der eine Streik ist kaum zu Ende, da kommt schon der nächste. Und der hat es in sich! Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) kündigte ihren nächsten Streik für dieses Wochenende an, und zwar für das komplette.

Betroffen ist sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr, ab Samstagmorgen um 2 Uhr wird die Arbeit niedergelegt. Den Güterverkehr trifft es sogar schon ab heute um 15 Uhr. Erst am Montagmorgen um vier Uhr rollen die Züge wieder, und dank der reichlichen Streik-Erfahrung kann man auch noch den ganzen Montag mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Streik trifft mitten in die Herbstferien

Die Reaktion der Bahn kam Entrüstung gleich: "Die GDL läuft Amok", hieß es heute von ihrer Seite. Verstärkt wird der Ärger durch die Tatsache, dass dieses Wochenende wegen der Herbstferien in Deutschland ein buntes Kommen und Gehen herrscht. In rund der Hälfte aller Bundesländer gehen nämlich die Ferien zu Ende oder beginnen gerade. Doch GDL-Vorsitzender Weselsky bleibt gelassen und fordert die DB zur zügigen Verhandlung auf. Im Tarifstreit geht es um eine Gehaltserhöhung und eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit, der letzte Streik fand erst am Mittwoch statt. Einen Streik dieses Ausmaßes hat es allerdings seit 2008 nicht gegeben.

Quellen: FVW, Tagesschau