Geposted 01.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Ausgefallenes #Großbritannien

Der kürzeste Flug der Welt

Rund 47 Sekunden dauert der Flug zwischen den schottischen Inseln Westray und Papa Westray. Damit ist es der kürzeste planmäßige Linienflug der Welt, den es jemals gab. Die schottische


Rund 47 Sekunden dauert der Flug zwischen den schottischen Inseln Westray und Papa Westray. Damit ist es der kürzeste planmäßige Linienflug der Welt, den es jemals gab.

Die schottische Regionalfluggesellschaft bietet im Auftrag von British Airways den unter der Nummer BA 8872 registrierten Flug mehrmals wöchentlich an. Maximal acht Passagiere können auf der gut 1,5 Seemeilen (etwa 2,9 Kilometer) langen Strecke in der gerade einmal zehn Meter langen Maschine des Typus Britten-Norman BN-2 Islander Platz nehmen und zwischen den beiden nordwestlichsten Inseln der Orkney pendeln. Je nach Windstärke und Wetterlage kann die Reisedauer bis zu zwölf Minuten betragen, der Minimalrekord lag bei 47 Sekunden. Planmäßig wird eine Flugzeit von zwei Minuten angegeben.

Ein Ticket für den Kurzflug kann man nicht im Voraus auf Internetseiten oder bei lokalen Anbietern erwerben, sondern nur direkt beim Piloten kaufen. Der Preis für eine Strecke beträgt £20 (etwa 25 Euro). Mit dem Durchschnittspreis von £10 (etwa 12 Euro) pro Minute, übertrifft er bei Weitem die gängigen Ticketpreise.

Das Geschäft ist lukrativ, obwohl lediglich mit den knapp über 600 Inselbewohnern als regelmäßige Fluggäste gerechnet werden kann. Dennoch kam es nach Angaben der britischen Tageszeitung "The Telegraph" zu einem regelrechten Wettstreit zwischen mehreren Fluggesellschaften um das Recht für die nächsten drei Jahre. Logainair setzte sich durch und konnte seinen Vertrag trotz starker Konkurrenz verlängern.

Quellen: Spiegel.de, The Telegraph